Vor einigen Jahren war das hiesige Wiki sehr nützlich bei meinen ersten Microcontroller-Schritten mit Atmel-Hardware. Inzwischen habe ich 2 Jahre lang Code für den Infineon XC878, ein 8052 Derivat, für das Formula Student Team High Speed Karlsruhe entwickelt.

Wir haben uns nun entschieden meine Bibliotheken zu veröffentlichen:
http://hsk.sf.net

Der Code kommt auf Dutzenden von Platinen in 3 verschiedenen Rennfahrzeugen zum Einsatz (E-105, F-105, F-106).

Ich weiß 8051 ist hier nicht so verbreitet. Die Peripherie (Eval-Boards, Debugger, etc.) für den XC878 ist noch relativ teuer. Aber prinzipiell kann man den µC auch einfach per serieller Schnittstelle ohne besondere Hardware flashen. Auf Wunsch können wir auch den Schaltplan für ein günstiges, minimalistisches Eval-Board zum Eigenbau veröffentlichen. Ich überlege auch im nächsten Jahr ein kleines Kommandozeilentool zum Flashen basteln, damit man nicht mehr an Windows gebunden ist.

Vielleicht interessiert sich ja jemand für unsere 9646 Zeilen Code und 266 Seiten Doku. Compiliert werden kann der Code mit SDCC (Open Source) oder C51 (kommerziell).

Der Code ist natürlich auf unsere Automotive Anwendungen ausgerichtet. Zum Beispiel gibt es keinerlei UART/RS232 Code, aber ich denke das ist auch etwas das ich nächstes Jahr angehen werde.