Hallo, auch wenn dieser Thread schon als gelöst markiert war, würde ich die dumme Fragerunde gerne ein wenig weiter führen.

Kurz zu meinem Background:
Ich hab nen Asuro gelötet und Programmiert und ich hab diverse Spielchen mit meinem Arduino hinter mir. Ausserdem fange ich, dank Christian Schifferles Tutorial, so langsam an zu begreifen, wie die ganze Geschichte mit den Registern denn funktioniert.

Da ich selbst Softwareentwickler (allerdings eher spezialisiert auf Webanwendungen) und begeisterter Linuxer bin, sind mir C sowie der Umgang mit dem GCC geläufig (wenn ich mich auf dem Gebiet auch lange nicht als Spezialist betiteln würde).

Mein Kopf ist nun voller Ideen, die definitiv eines tieferen Einstiegs in die ganze microC Materie bedürfen, speciell um das Wissen um Bootloader und Libraries.

Wenn ich den Arduino richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei um vier Dinge:
eine experimentier Platine mit USB-Seriell Wandler
eine IDE, die mir als wrapper um die ganzen AVR tools dient
eine Library mit jeder Menge Funtionen zur vereinfachten Entwicklung (wrapper um das ganze Port Register gehassel + vieles mehr)
(analog dem Asuro kann die Library auch direkt in ein avr-gcc projekt eingebunden, kompiliert und dann per Programmer auf den mC geladen werden?)
ein spezieller Bootloader, der in der Lage ist, mit der Arduino IDE zu kommunizieren oder einfach mein Programm abzuackern

Liege ich da weitestgehends richtig? Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn man mein Weltbild ergänzen oder korrigieren könnte.