- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mein erster Hexapod

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung mit dem Erstellen von Platinen und auf was man dabei achten sollte. Ich habe versucht die Leiterbahnen nicht so nah beieinander laufen zu lassen, damit es beim Ätzen keine Probleme gibt. Aber ich werde das Layout mal diesbezüglich ändern und die Stromversorgung der Servos auf einer extra Platine anbringen. Ich dachte nur, es wäre handlicher, alles auf einer Platine zu haben.
    Bei mir läuft ja auch nur die Masse gemeinsam und ich habe 2 verschiedene Kreise für Servos und Logik und auch nur die Masse wird sich ansich geteilt. Aber die werde ich dann auch noch etwas umbauen.
    Vielen Dank schonmal.

Hallo,

sorry, dass es solange gedauert hat, hatte aber nebenbei noch etwas zu tun.

Ich habe jetzt sogut es geht alle Ratschläge befolgt. Was heißt:

Leiterbahnen dicker gemacht
    Stromkreise getrennt
    Widerstände an die Ausgänge
    nichtbenutzte Pins auf Ausgang gesetzt

das Programm ansich läuft, jedoch zittert der Roboter immernoch stark. Ich benutzte immernoch das PC Netzteil hab aber dazwischen noch nen dicken Kondensator geschaltet.
    Layout der Platine im Anhang.
    Im Code habe ich bisher nichts geändert, außer alle Pins auf Ausgang zu schalten, die nicht benutzt werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken roboterPlatineTake3_1.jpg  

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Erst mal ein Lob, das Layout sieht jetzt schon viel besser aus. Ich gebe zu mit Eagle ist das alles nicht so einfach zu Layouten und eine vernünftige Leiterplatte her zu stellen ist schon eine Kunst für sich, selbst wenn wir hier nur zwei Lagen haben.

Jetzt bin ich ein bischen verwirrt, du hast immernoch Plus mit der Logik verbunden und GND getrennt? Ich meinte es anders herum. Plus wird getrennt und Logik und Servos nur über GND verbunden.

Ein paar weiter Tipps für dich und alle anderen:
    1) Der Quarz und seine beiden Kondensatoren 22pF sollten so nah wie möglich an den µC ran, damit es möglichst wenig Chancen auf Störungen gibt. Wenn der Takt nich sauber ist macht das nur ärger.

2) Generell gilt, dass Kondensatoren - insbesondere die 100nF - so nahe wie möglich an den µC setzen oder dort wo sie wirken sollen. Diese kleinen Kapazitäten setzt man ein um Spannungsspitzen abzufangen und zu glätten. Unten ist es richtig auf der Seite wo die Servos sind, direkt gegenüber sitzt der Kondensator zu weit weg vom µC.

3) C13 kannst du nach oben verschieben neben seine beiden Kollegen dann sparst du dir die Leiterbahn unter dem Chip

Ich habe Plus doch getrennt.
    Die eine Bahn ganz unten die nur für die Servos ist, ist Plus
    die andere in der Mitte ist GND.

Also ich habe jetzt mal was ausprbiert, indem ich die Servos sich schneller hab bewegen lassen und die Ruckler sind nahezu weg bis garnicht mehr vorhanden.
    Dann kann es doch nur an dem Programm liegen oder dass die Servos mit so schnellen Signalwechseln nicht klar kommen oder?