Hallo Michael,

also Genauigkeit ist nicht so wichtig, man könnte auch sagen, der DS18S20 ist sogar ein bisschen Overkill, solange die Ungenauigkeit nicht größer als +-1°C oder so auftritt, dann bin ich sehr zu frieden.

Uhrenquarz ist schon drin, AVR läuft gewöhnlich im Power - Save - Modus.

P.S.: Quarz deswegen, weil der interne Oszillator unter 3V mal gerne nicht anschwingt
Wirklich? Das wäre aber gar nicht gut, weil der AVR, wenn er durch den Timerinterrupt geweckt wird, mittels internem RC - Oszillator läuft.

Wegen der Ladungspumpe habe ich mir gedacht: Ich habe ja drei Zellen bestellt, und so würde ich eine mittels einer Diode in serie an die Versorgung hängen, und für den Zeitraum der Messung würden dann über eine NPN - PNP - Kombination zwei weitere Zellen, die in serie sind, mit einem 7805er drin auf die Versorgung geschaltet. Dann hätte die Schaltung für die Zeit der Messung die vollen 5V drauf, und sonst ruht die Schaltung mit einer einzelen Zelle dahin, bis der nächste Interrupt kommt.
Nur weiß ich nicht, ob das den AVR freut wenn seine Versorgungsspannung schnell um 2V ändert. Glaubst du, das bringt den irgentwie durcheinander?

Danke auf jeden Fall für die Infos!

Mfg Thegon