- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: RP6Control M32: Projekt I2C-Slave

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Hallo Dirk,
    zu den Soures allgemein, ich hab inzwischen oft festgestellt, das in den RP6 Quellen mal versucht wurde Ideen unter zu bringen die dann aber zum Teil mit ner heißen Nadel zuende gestrickt wurden. D.H. man findet da zuweilen Strukturen und Ansätze (Reste?), die im Prinzip nicht ausgearbeitet sind. manche Stellen sind sogar mit "TODO" markiert. Es gibt aber auch Zusammenhänge, die komplex sind... z.B. alles mit Motoren und Timer.
    Slyd hat aber auch immer gesagt das die RP6 Lib ein "Vorschlag" zur Arbeitsgrundlage ist und kein absoluter Weg zur Glücklichkeit - weshalb mich auch wundert das recht wenig an den Libs bisher verbessert wurde im Gegensatz zu anderen Bots mit AVR. Die RP6 Gemeinde ist scheinbar recht genügsam in den Anforderungen... Allerdings hindert wohl die besagte Komplexität auch ein wenig denn es gibt viele Stellschrauben und wenn man nur an einer dreht funktioniert oft nix mehr...
    Das ist mir alles ziemlich unklar.
    Nicht nur Dir... ich sehs beim überfliegen aber wie du...1 und 4 dürften unnütz sein, 2 und 3 sind "Krücken" um irgendwas abzufangen.. schlimmstenfall weil irgendwo was verbummelt wird. 3 Sek timeout.. tststs is ja schlimmer wie XP *gg

Punkt 10 dürfte problematisch sein auch wenn ich es für erstrebenswert halte.

Bei der SPI-ROM Geschichte... muss man da nicht ganze Pages beschreiben? Macht es Sinn, Daten dann byteweise zu übergeben? Wenn ich vom Master aus 64 Byte ins ROM schreiben will, schreibt man dann da 64*64 Pages? Ich mein... das sind 4096 Page-Schreibvorgänge... das kostet Zeit und der Rom Baustein ist im Nu ausgeleiert... genau so das Micro... macht es Sinn die ADC-Werte des Mikro oder des ADC-Keypad an den Master zu übergeben? Welche Taste gedrückt ist...oder ein Händeklatsch-Event.. oder Frequenterkennung ok.. aber die Auswertung sollte der Slave vorher machen und die Daten fürs I2C Register aufbereiten oder? In der anderen Richtung eben so.. wie beschreibt man dann das LCD4x16? in dem ich da 64 Zeichen plus Steuerzeichen an den Slave morse? Mit zwischendrin Register setzen?
    Ein Salve darf ja ruhig dumm sein...aber bissel was sollte der schon vorbereiten den alle paar sec nen adc Wert vom Micro ist für nen Master witzlos. Der Ganze Ansatz mit dem Slaveregister ist eigentlich witzlos... da müsste ein anständiges serielles Protokoll her... sowas z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Modbus ... zu dem Thema hab ich mich aber schon mehrfach ausgelassen.
    Punkt 2 dürfte also schwierig werden. Das betrifft übrigends auch alle anderen Slaves die es so für den RP6 gibt. Das möchte ich als "Bedenken" mal anmelden.
    Ansonsten denk ich, wenn so "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind, könnte das was werden... da ich mein eigenes Projekt hab, bin ich aber bussy. Ich guck aber gern mal mit bei Dir rein.
    LG Rolf

Nachtrag: Die Rechnung mit dem SPI-Rom stimmt so nich.. sind keine 4096 Pages.. nur 4096 Bytes und 64 Page writes... mein Fehler.
    Geändert von RolfD (11.09.2012 um 18:29 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?