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Thema: Akkusuche

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
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    das macht nix, hab einen spielraum von 7.2 bis 12.xx volt...

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
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    Das Ladegerät hatte ich mal, war damit zufrieden. Allerdings gehört der notwendige Balancer-Adapter nicht zum Lieferumfang
    Habe es nur aufgrund der Anschaffung des größeren Bruders verkauft.

    Der Akku ist def. zu teuer, guck mal in der Bucht.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
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    Hallo,
    sind 7,2V / 7,4V nicht doch zu knapp?
    Auf dem Board, das du verwendest, ist ein Spannungsregler (7805) drauf, der die Spannung für den Mikrocontroller und die Sensoren bereitstellt (5V).
    Der braucht am Eingang mindestens 2V mehr als am Ausgang (5V+2V=7V), um vernünftig regeln zu können, außerdem ist vor dem Regler noch eine Verpolschutzdiode (1N4007), an der ca 0,7V abfallen.
    Du solltest also möglichst - auch bei quasi leerem Akku - noch 7,7V für den Roboter haben.
    Das wären also entweder 3 LiPo-Zellen oder 8 NiMh-Zellen in Reihe (mindestens).
    Also ich rechne grob: LiIo/LiPo: nach dem laden: 4,1-4,2V Nennspannung: 3,7V Leer: 3V; NiMh: nach dem Laden:1,45V, Nennspannung: 1,2V , leer: 1V <-- pro Zelle

    Grüße, Bernhard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    @ BMS

    Aber wenn man als Verpolungschutzdiode Schottky Diode mit Spannungsabfall bei fliessendem Strom unter 0,3 V nimmt (z.B. 1N5821), dann müsste es mit dem 7.2 V Akku schon passen.

    Ausserdem, wenn man paralell zur Last eine Verpolungschutzdiode mit serieller zum Akku Schmelzsicherung anwendet, dann fällt auf der Sicherung praktisch nix ab.
    Geändert von PICture (12.09.2012 um 21:37 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
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    Oje Ich verstehe grad nur noch Bahnhof

    Also bisher ist er mit seinem 7.2V Akku auch gefahren... nur eben nicht lang
    Vielleicht wurde das Ding aber auch schon "totgeladen" und ist einfach hinüber....

    Tendenziell scheint ein LiPo ohne Memory doch aber besser zu sein oder?
    Der Akku sollte ja möglichst immer die gleiche Leistung bringen, damit sich das Fahrverhalten nicht so viel verändert.
    Momentan fliegt mir das Ding mit vollgeladenem Akku aus jeder Kurve und 5min später kommt er kaum noch vorwärts
    Heißt, ich würde das Ding gerne auch mal an die Steckdose hängen, wenn er noch nicht komplett entladen ist

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Zitat Zitat von sabine17309 Beitrag anzeigen
    Also bisher ist er mit seinem 7.2V Akku auch gefahren... nur eben nicht lang
    Vielleicht wurde das Ding aber auch schon "totgeladen" und ist einfach hinüber....
    Das ist am wahrscheinlichsten, weil die übliche Ni-MH Akkus, laut meisten Hersteller, bis zu 1000 Lade/Entlade Zyklen mit ständig sinkender bis Null Kapazität "lebendig" bleiben sollten. Ich persönlich behandle solche Akkus wie Batterien, bloss wechsle sie deutlich seltener.

    Zitat Zitat von sabine17309 Beitrag anzeigen
    Tendenziell scheint ein LiPo ohne Memory doch aber besser zu sein oder?
    LiPo's sind bloss wegen möglicher Explosion gefährlicher als NiMH's, die auch kein Memory-Effekt haben.
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