Hallo tompone
schau dir das an http://www.elv.de/motorabschaltung-d...ttbausatz.html
Gruß Martin
Hallo tompone
schau dir das an http://www.elv.de/motorabschaltung-d...ttbausatz.html
Gruß Martin
Das mit der Spannung habe ich oben schon geschrieben. Du brauchst eine niedrigere Spannung (z.B. 12V), die du aber leicht mit einem kleinen Spannungsregler erzeugen kannst. Den Motor musst du dann mittels Relais/Transistor/Mosfet schalten.
Eine weitere Lösung wäre natürlich einen µC zu verwenden, wie beim ELV Produkt von Martin (soweit ich gesehen habe ist dort ein Attiny25 verbaut). Ein µC hätte den Vorteil das du die Drehzahl steuern könntest (z.B. Sanftanlauf,...). Den µC musst du aber wieder Programmieren (das ELV Produkt ist programmiert) und brauchst dazu noch Hardware. Wobei man beim R8CTiny (ich habe 2) direkt über die UART Schnittstelle programmieren kann (ohne Bootloader). Bei einem µC brauchst du auch einen Spannungsregler, da die µC mit 3,3 oder 5V arbeiten.
Wenn du bei der SPS einen freien Analogeingang hast kannst du den Strom auch damit überwachen. Du solltest die Spannung aber verstärken, damit du eine brauchbare Spannung hast die du mit der SPS auswerten kannst (z.B. 0mA = 0V, 1A = 10V). Du solltest die Verstärkung aber so wählen das du die 10V nicht bei 400mA hast sondern wie geschrieben bei 1A oder noch mehr (Anlaufstrom, Kurzschlussstrom,..)
MfG Hannes
Danke @Martin und @Hannes, der Bausatz von Martin ist mir sehr sympatisch, den werde ich mal testen ansonsten werde ich die Komparator Lösung verwenden. THX
Hallo,
da Ihr tompone so gut geholöfen habt wollte ich es auch mal versuchen.
Ich habe ein vergleichbares Problem, nur schlimmer da mein E-Kentnisse noch schlechter sind.
Ich möchte einen kleinen Getriebemotor ansteuern. Bei erreichen einer Endlage (Anschlag) soll über deen Motorstrom geschaltet werden.
Einwenig habe ich selber geschaut (Mehrere Stunden /Abende) und ich habne herausbekommen das ein L293E für mich wohl das richtige sein müsste. Das "Signal" müsste von einem Komparator kommen. Nur kann ich leider nichts finden.
Der Motor läuft auf 6V und unter 400mA.
Als "übergeordnete" Steuerung wollte ich einen ATTiny verwenden.
Gruß
Jürgen
Was willst du genau machen?
Der 293 würde funktionieren. Ich würde die beiden Endstufen (Ausgänge) paralell schalten. Du kannst die H-Brücke auch diskret mit Transistoren oder Fets aufbauen.
Was findest du nicht? https://www.google.at/search?client=...hannel=suggest
Der 2te (http://de.wikipedia.org/wiki/Komparator_(Analogtechnik)) und 3te (http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0311261.htm) Link sollten schon reichen. Dort ist die Funktion, der Schaltplan,... erklärt.
Du kannst auch LTSpice verwenden. Das ist ein Simulationsprogramm für analoge (und teilweise digitale) Schaltungen. Es gibt viele ICs (von Komparatoren bis Schaltwandler ICs). Das Programm ist kostenlos.
MfG Hannes
Von Pin 4 und 7 des L293 muss noch ein Widerstand mit etwa 1Ohm nach GND.
Der Schleifer des Poti geht auf den OP, unten GND und oben +5V.
Lesezeichen