Ich wusste nicht, ob ich auch hier mein Senf dazu geben sollte, denn Du hast bestimmt auch in anderen Beiträgen meine Meinung zu der Lötstation gelesen.
Für mich bleibt die JBC Technologie unübertroffen. Diese Lötstationen besitzen einen guten Griff, der sehr gut in der Hand liegt und auch nach einer Stunde Lötarbeit nicht heiß wird. Kabel ist sehr flexibel, Lötspitzen tauschen dauert vielleicht 3 Sekunden und nach ein paar Sekunden ist die Lötspitze wieder heiß. Durch diese Technologie können sie sich auch den Sleep Modus erlauben, da die Lötspitzen nach einem Augenblick die eingestellte Temperatur erreicht. Die Lötspitzen sind ziemlich teuer, aber diese muss man bei einem gerechten Umgang noch nicht mal jedes Jahr tauschen. Ich hatte in meiner Ausbildung zwei Lötpsitzen (1x THT, 1x SMD) und die habe ich nach dem Abschluss der der Lehre noch in sehr gutem Zustand zurück gegeben.

Was bei dieser Station viele abstoßt - klein LCD. Ich meine die eingestellte Temperatur kann man ja sehen und sobald die Spitze die Temperatur erreicht hat, blinkt ein Lämpchen. Schlicht und einfach Neueinstellung der Temperatur dauert auch vielleicht max. 1-2 Sek.

Fazit: JBC kaufen und glücklich sein

Nachtrag: da sollten schon passende Spitzen im Kit sein oder?