Also ich bezeichne mich jetzt mal als Anfänger (was auch in Sachen Hexapod stimmt) und lese mir die Liste durch: nach Durchlesen einiger Punkte mache ich sie wieder zu! Ok ist vielleicht der schlimmste Szenario Aber hier finde ich einige Punkte für den Bau eines Sechsbeiners zu überflüssig bzw. fehlen dann andere Einzelheiten.

- Beginne englisch zu lernen und vertiefen, heißt für mich schon mal, dass ich das Projekt für ein paar Jahre vergessen kann, obwohl ich die Datenblätter ziemlich gut verstehen kann. Heißt nicht, dass man kein englisch lernen soll.

- Einen fertigen Roboter kaufen: hmm... gut. Hat mir persönlich nie Spaß gemacht. Aber macht für manche vielleicht doch etwas Sinn


Ich würde vielleicht folgende Sachen mit rein nehmen

Man sollte ein paar Zeichen-Tools kennen lernen, zumindest 2D. Sich dazu einige Tutorials und Meinungen zu den Tools anschauen, die für einen in Frage kommen.
Manche können noch nicht mal mit Messschieber umgehen (ok, digitale machen es einem leichter), ganz zu schweigen, die Teile nach eigenen Wünschen zu bauen.
Einfach nur Programmierung zu lernen ist auch nicht alles.

Man soll sich entscheiden, wie man die Teile fertigt (manuell? fräsen lassen? Kit kaufen?)

Ich würde mal sagen, dass jeder für sich mal so eine Anleitung selber stricken sollte (deine ist echt nicht schlecht). So ähnlich habe ich ja auch meinen Hexa geplant und Budget berechnet etc. Dann habe ich keine Feile, keine passenden Bohrer, außergewöhnliche Vermieter, die bei jedem Krach vor der Tür stehen, etc. etc. etc.


Ist zwar gut gemeinter Ansatz von Dir, aber ich bezweifele, dass es so viele bei ihrem geplanten Hexa anwenden können. ABER, ich lasse mich gerne besserem belehren

Für mich ist der Bester Ansatz, wenn jemand einfach ein Thread aufmacht und in diesem seine Fortschritte, Gelerntes, Rückschläge, Erfolge etc. mitteilt. Da können viele was entnehmen.

Gegen Deine TODO-Liste wird auch keiner was haben. Aber wie gesagt, so eine standard Anleitung für alle zu stricken wird wohl viel Arbeit bedeuten, was nur ein paar anwenden könne, denn obwohl alle Hexapods 6 beine haben, ist jeder Sechsbeiner doch schon unique