So... telefoniert... Sie nehmen das Ding zurück und ich bekomm ein Neues... mal gucken wie lang das hält >![]()
So... telefoniert... Sie nehmen das Ding zurück und ich bekomm ein Neues... mal gucken wie lang das hält >![]()
Vielleicht mit dem neuen Board (ich wüde kontrollieren - ists wirklich neu oder nur die Reklamation des letzten KundenZitat von sabine17309 am Sa., 01.09
) während des Programmierens die Sharps abstöpseln. Diese Dinger stören, das hatte ich vor ewigen Zeiten Störungen gemerkt (klick für Details). Ich vermute, dass bei dieser Hardware die Sharps nicht entstört sind (Entstörinfos hier). Mittlerweile löte ich hinter die Sharps aber keinen so fetten Elko - nur ein SMD-Futzelchen und den Kerko.
Ciao sagt der JoeamBerg
1234567890
Geändert von i_make_it (22.02.2018 um 07:02 Uhr)
Lacht ihr mich aus wenn ich nicht weiß was ihr mit entstören meint ?![]()
1234567890
Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 18:20 Uhr)
So wie es aussieht gibt es da eine alte und eine neue Version der Platine:
Die alten Version hat eine ISP-Anschluss, aber kleinen USB. Dafür braucht man eine extra Programmer Hardware und AVRDude als Programm zum Übertragen.
Die neue Version (Bild oben) hat einen USB Anschluss und angeblich eine Bootloader. Dafür braucht man am PC dann sehr wahrscheinlich ein anderes Programm zum übertragen (z.B. Flip). Das Programm sollte mir auch der CD sein, und auch beschrieben sein.
Danke - hatte ich auch nicht gesehen. ABER die Entstörung gehört natürlich direkt auf den Sensor, ich meine HINTER den Sensor. Und den könnte man dann nicht so schön bündig anbauen fürchte ich.
Nein. Als ich vor ein paar Jahren hier anfing mich in Sachen Elektronik, C und Mikrocontroller weiterzubilden hatte mich auch niemand ausgelacht. So etwas ist ansteckend.
Die Sharp-Sens oren der Familie GP2D* haben intern eine Leuchtdiode, deren Leuchtpunkt von ner Art Kamera im Sensor erkannt wird, wenn ein Gegenstand innerhalb der Reichweite der LED ist *). Aus der Lage des Punktes in der "Kamera" wird dann der Abstand errechnet. Die Leuchtdiode leuchtet SEHR hell - aber nur in SEHR kurzen Blitzen von je 64µs Dauer, die mit etwa 1 kHz blitzen. Das hatte Manf mal gemessen und das folgende Bild gepostet. *) Anmerkung: Der Sharpsensor hat zwei "Linsen-Augen". Eins ist für die LED, eins für die "Kamera" - die LED ist das, was hier so leuchtet (klick wieder mal hier).
......Bild hier
Anmerkung: das Bild oben hat einen anderen Gittermaßstab (eine andere Zeitachse) als das untere Bild, nämlich 5 ms pro senkrechter Gitterlinie (5 ms/DIV - 5 Millisekunden pro Division - engl. = Einteilung). Leider.
Da die LED für diese kurzen Blitze sehr viel Strom braucht, erkennt man in der Zuleitung zum Sensor einen kurzen Einbruch der Versorgungsspannung. Das hatte ich mal gemessen und das folgende Bild gepostet:
......Bild hier
Diese Bilddaten (0,1V/DIV, 0,5 ms/DIV) lassen eine deutliche Rechteck"störung" mit rund 1 kHz auf der Zulaufleitung erkennen. Dieser so genannte "Rippel" stört hin und wieder die Elektronik - wenn die, wie meist, an derselben Stromversorgung angeschlossen ist (Leitungsübersprechen mal ausser Betracht). Durch den Einbau von zwei Kondensatoren (einer alleine ginge auch) lässt sich diese Störfrequenz weitgehend beheben. Deshalb nennt man - in diesem Fall - den Einbau solcher Kondensatoren "Entstörung".
......Bild hier
Die Störungen sind bei anderen Herstellern bekannt - und werden ähnlich wie von mir hier (klick hier für den Link auf meine Entstörungslösung) behobengelindertbeseitigt. Im verlinkten Thread "ganz oben" ist auch der Grund für meine damaligen Betrachtungen ausgeführt.
Die zum Entstören nötigen Kondensatoren habe ich bei qfix trotz der spärlichen Dokumentation nicht gesehen - also ist auch ziemlich sicher nix entstört.
Geändert von oberallgeier (03.09.2012 um 22:34 Uhr) Grund: Link auf Leuchten der Sharp-LED zugefügt.
Ciao sagt der JoeamBerg
Ui, ihr seid toll, danke für die tolle Erklärung
Hm... das heißt, wenn ich die Dinger abstöpsel minimiere ich diese Störungen und das Board könnte die kommenden 3 Wochen überleben
Na ich bin gespannt
Oh oh oh.
A) Ja - wenn abstöpseln - dann entfallen diese Störungen.
B) Es ist ja nicht bewiesen, dass die (möglichen) Störungen das Board stören.
C) Eine Entstörung bzw. ein Abstecken der Sensoren ist also bestimmt eine Verbesserung, aber keine Sicherheit gegen ein frühzeitiges Ableben des Boards - oder eine weitere Fehlfunktion dem avrdude gegenüber.
PS: ich bin manchmal recht pingelig, ich weiß.
Ciao sagt der JoeamBerg
Stimmt - minimieren *ggg*. Aber was willst Du denn jetzt mit dem Board in diesen drei Wochen machen? Wenn ich alles zusammenzähle, dann
a) kannst Du kein neues Programm aufs Board bringen und testen
b) ist Odometrie zumindest erstmal garnicht möglich und daher
c) ist der von Dir geplante Geradeauslauf durch Regelung nicht möglich und
d) die "Einfachlösung" durch unterschiedliche Ansteuerung der beiden Motoren zum Ausgleich der unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch nicht möglich.
Aus meiner Sicht kann sinnvollerweise das Board nur rumstehen . . . oder?
Sorry wegen der Frage - ich will nur möglichst helfen, dass Du nicht vorzeitig den Spass an dem Bobby verlierst.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen