Ich hab das ganze mal meinem Mann übergeben und der sagt: "Reset geht... sobald man die Geschwindigkeit verringert geht gar nix mehr"
Whatever![]()
Ich hab das ganze mal meinem Mann übergeben und der sagt: "Reset geht... sobald man die Geschwindigkeit verringert geht gar nix mehr"
Whatever![]()
Seltsam. Weil beim Programmieren (oder besser gesagt beim flashen) ein langsamer Takt eher geht als ein schneller.
ABER: ein Bootloader ist m.W. nur eine Weile aktiv. Siehe Deine Dokumentation "Datenblatt Roboterbausatz “Crash-Bobby” (QAAA000)". Dort steht:
Datenblatt Roboterbausatz “Crash-Bobby” (QAAA000)
... “Bootloader”. Dieses Programm ist direkt nach dem Einschalten oder nach einem Reset aktiv und wartet auf Aktivität auf der USB-Schnittstelle. Dieses Verhalten des Bootloaders erkennt man an der schnell-blinkenden LED 0. In diesem Zustand des Boards ist es möglich, ein Programm vom PC auf das Board zu übertragen
Und dieses "... In diesem Zustand ..." bedeutet vermutlich : NUR in diesem Zustand. Daher schon wieder ne (sorry, ich weiß, es ist doof: Fragen immer wieder mit Gegenfragen zu beanworten)
Frage:
Blinkt beim Einschalten die LED 0. Blinkt sie dauernd oder nur ne Weile? Blinkt sie vielleicht so lange, bis der Button 0 gedrückt wird/wurde?
PS: von ISP-Stecker habe ich in der Dokumentation nix gelesen - vielleicht hab ich´s übersehen.
Ciao sagt der JoeamBerg
die blinkt ganz normal... alles sieht normal aus, bis zu dieser fehlermeldung.
er tut so als ob er was schreibt, aber am ende behauptet er, das nicht getan hat... arsch :P
zumindest interpretieren wir hier diese fehlermeldung so
AVRdude ist zum steuern von ISP Programmern, so wie eingestellt welche vom Typ AVR910 oder kompatibel. Das Board hat aber einen Bootloader, und keinen ISP Programmer. Da hilft AVRdude ohne zusätzliche Hardware nicht weiter. An sich sollte in der Beschreibung zu dem Board stehen welches Programm zum übertragen der Daten gebraucht wird - AVRdude ist es jedenfalls nicht.
1234567890
Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 18:15 Uhr)
Na das klingt ja vielversprechend mit der Einschickerei. :/
Danke für den Hinweis... Die arme Frau vom Kundenservice kriegt morgen wahrscheinlich meinen ganzen Frust ab
Nee da stehen einige Sensoren nicht drin, die man trotzdem kaufen kann.
Mit Infos ist es da wirklich extrem schlecht.
Davon mal abgesehen dass der IR-Sender nicht mal richtig auf der Platine festgelötet war... Saftladen
1234567890
Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 18:22 Uhr)
i_make_it du hast 100 Punkte
Ich muss in 3 Wochen meine Abschlussarbeit abgeben. Darum auch diese Verzweiflung.
Meine eigentliche Aufgabe ist es, sowas ähnliches hier zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=6pOPEEoolb0
Nur dass ich ihn Pucks sortieren lasse. Er hat also noch ein paar mehr Liniensensoren, mit denen er die Pucks abtastet und je nach Farbe an eine bestimmte Stelle sortiert. Zusätzlich werde ich IR-Sensoren anschließen, damit er im Fall der Fälle auch Hindernissen ausweichen kann
Die Radencoder waren einfach schon im Haus und ich sollte sie integrieren. Da mir jetzt aber die Zeit davon läuft, steht das erst mal hinten an.
In der kurzen Zeit, kann ich mich da einfach nicht so leicht einarbeiten denk ich.. Ich hab das zwar in irgendeiner Vorlesung schon mal gehört, aber nicht so ausführlich...
Jedes Mal alle Verbrauchen abziehen ist natürlich extrem umständlich. Also mach ich am besten zusätzlich einfach den Akku dran oder?
Es kann sein, dass ich den immer abgezogen habe, um "Strom zu sparen". Das Ding hat nämlich keine Anzeige wie voll es ist und man muss immer auf gut Glück laden....
Diese Entstörmasnahmen wären natürlich auch für die Uni die langfristigste Lösung.. wenn sie das Teil irgendwann nochmal benutzen sollen
Aber auch dafür fehlt mir momentan der Ansprechpartner![]()
Potentialausgleich mache ich wie richtig?
(Bei meinen ganzen Fragen, frage ich mich langsam, was ich die letzten Jahre studiert habe)
@oberallgeier: Spaß macht das ganze unter solchem Zeitdruck leider keinen mehr...
Ist das denn vorstellbar? Ich hatte mit ähnlicher Hardware (mega32, andere ATMELs, Sharp GP2D120) nie Probleme mit ESD - und ich gehe sehr leichtfertig mit meinen Dingelchen um.
Interessant ist die Preispolitik - ein Himbeerkuchen für 59 Flocken (bei RS z.B. starke 32.88 ) - whow!
Ciao sagt der JoeamBerg
So... telefoniert... Sie nehmen das Ding zurück und ich bekomm ein Neues... mal gucken wie lang das hält >![]()
Lesezeichen