- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Teppichboden-Reiniger-Roboter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    Anzeige

    Powerstation Test
    Probiers mal aus ! Hängt von vielen Faktoren ab. Von der aufgebrachten Ladungsmenge (Spannung), von der Größe und Beschaffenheit der Staubpartikel, von der Luftfeuchtigkeit ...... usw.
    Nimm mal ne Kunststofffolie und reibe sie mit nem Stofftuch (oder einem Ketzenfell, falls Du ne Katze zu Hause hast und das Fell abkriegst rofl <---das Beispiel steht zumindest immer in den alten Physikbüchern). Und dann halte die Folie über ein paar Papierschnipsel. Ich schätze das könnte so über 1-2cm funktionieren. Bei Staubflocken auf Pakett gehts bestimmt noch weiter. Da hast Du aber auch ein paar 1000 Volt anliegen. Aber das kann man auch mit ein paar Bauteilen realisieren... Nur der fließende Strom sehr gering gewählt werden, damit die Ganze Sache nicht gefährlich wird . Ist aber kein Problem.

    PS.: Kannst Dich auch an einem Luftballon reiben rofl funktioniert auch!

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    39
    Beiträge
    31
    Aus welcher Entfernung ziehen elektrostatistische aufgeladene Sachen denn Staub an?
    das gibt ne mühsame rechnerei mit ladungen etc! glaub mir, so einfach geht das nicht!

    gruss

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich glaub das hebe ich mir für meine MILBE 3 (Staubsaugerprojekt 3) auf - man muß ja imme rziele haben
    Als nächstes kommt erst mal MILBE 2 mit normaler Rotorbürste.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    So schwierig ist das nun auch nicht. Zumindest ne überschlägige Dimensionierung. Hab so was schon mal gemacht....

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    39
    Beiträge
    31
    hmmm, dann mach mir doch mal ein konkretes beispiel wie du das rechnen würdest!
    würde mich noch interessieren

    gruss

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    hmmm, leider hab ich im Moment keine Zeit Dir ein konkretes Beispiel mit Staub und dem passenden Objekt-Elektrodenabstand auszurechnen, aber wenn Du mir Deine Mailadresse in einer pn schickst, dann maile ich Dir einen Auszug aus meiner Arbeit, in der ich elektrostatische Mikrogreifer hergestellt, berechnet und ausgetestet habe. Da sind auch entsprechende Formeln dabei, über die Du die Kräfte grob abschätzen kannst. Genauere Ergebnisse bekommst Du nur durch FEM-Simulationen. Ein Simulationsbeispiel findest Du unter http://www.sfb516.tu-bs.de/b5/b5.html Da ist ein Überbilck über das Mikrogreifer-Teilprojekt aufgeführt und auch eine Abbildung mit FEM-Modell und Kraftverlauf dargestellt.
    Falls ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, rechne ich das selber mal durch....
    Falls Du mehr darüber wissen willst, schick mir ne pn. Will den Bericht hier nicht posten.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Ist eigentlich ne Gute Idee mit der statischen Aufladung aber ich kapier nich warum ihr da so viel rechnen wollt. Man könnte auch die Aufladung mit "normalen" Staubsauger-Bot kombinieren.
    Bild hier  

    No Risc, no fun!

  8. #18
    Gast
    auch die Aufladung mit "normalen" Staubsauger-Bot kombinieren.
    genau die ladung ist das entscheidende und wohl auch komplizierteste an dieser idee! wie würdest du den ein elektrostatisches feld erzeugen?
    da werden recht hohe spannungen benötigt (500-1000V)

    p.s: danke @ swooop, deine unterlagen sind sehr interessant ich hoffe dass ich keinen schei*** labere

    gruss

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    39
    Beiträge
    31
    oops, nicht eingeloggt...

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.01.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    31
    dann kommt davor halt ein Transformator!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen