Hallo zusammen

Kennt jemand von euch diese Induktions-Fahrrad Lichter (Markenname: Reelight). Da werden Magnete an den Speichen befestigt, die in einer Spule die am Fahrradrahmen befestigt ist einen Strom induzieren, dieser wird dann für das Licht benutzt.

Bei meiner letzten Fahrrad-Tour kam mir die Idee, dieses System in "etwas Leistungsfähiger" nachzubauen:

Starke Magnete werden an der linken und rechten Flanke der Felge befestigt (als durchgehendes "Band", also Magnet an Magnet)
Mehrere Starke Spulen werden an dem Fahrradrahmen befestigt (anstatt nur einer) in die die Magnete dann die Spannung indizieren.

Der darin indizierte Strom kann dann in einem Leistungswiderstand verheizt werden, dann werden die Bremsen geschont (nicht heiss) und man hält die Geschwindigkeit bergab einfacher

Was meint ihr, wenn der Luftspalt dazwischen nicht zu gross wird, könnte man so dann eine anständige Bremswirkung erzielen?

Unweigerlich bin ich natürlich dann auch auf die Idee gekommen die Spulen anzusteuern und damit eigentlich einen E-motor zu haben. Natürlich wäre der zu schwach um das Fahrrad alleine anzutreiben, aber 10-20 Watt könnte man so ja vielleicht schon raus hohlen?!

Primär geht es mir aber um die erste Idee. Hat da jemand schon Erfahrungen dazu?

Liebe Grüsse

Thor_