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Thema: Frage bzgl. Abarbeitung des Programms

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    So vielleicht?

    Code:
    #include "asuro.h"
    
    char t1, t2;
    
    int main(void)
    {
    	Init();
    	t1=PollSwitch();
    	
    	FrontLED(ON);
    	MotorDir(FWD,FWD);
    	MotorSpeed(200,255);
    
    	while(1)
    	{
    		t2=t1;
    		t1=PollSwitch();
    		if((t1==t2) && (t1!=0))
    		{
    			FrontLED(OFF);
    			BackLED(ON,ON);
    			MotorDir(RWD,RWD);
    			MotorSpeed(100,250);
    			Msleep(1000);
    			BackLED(OFF,OFF);
    			FrontLED(ON);
    			MotorDir(FWD,FWD);
    			MotorSpeed(200,255);
    		}
    	}
    	return 0;
    }
    (ungetestet)

    Die Tastenwerte sind nur gültig, wenn zweimal der selbe Wert eingelesen wurde.
    Bild hier  
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  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Stimmt. Mit Motordrehungen können ab und zu falsche Tastenerkennungen platz finden. Mit MSleep(
    1000) wird 1 Sekunde gewartet. Aber mit MSleep(10) nur 10 Millisekunden, deshalb passiert das öfter. Entweder den Motortreibung sollte getrennt werden von den Bordspannung Vcc, und damit von den Tasterschaltung. Oder man benutzt eine Softwaremäßige Filter, wie Radbruchs Lösung.

  3. #3
    Danke sehr für die Hilfe, jetzt gehts. muss nur noch das Problem mit geradeausfahren lösen, denn selbst mit diesen Korrektruwerten für Geschwindigkeit fährt er im Kreis mit einem Radius von etwa 40 cm. Der rechte Motor ist "schwach", muss nach der Lösung noch suchen. Das Thema kann man als erledigt abstempeln. Danke nochmal!

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Hallo

    Tipp fürs Motorproblem: Tausche die Motoranschlußleitungen (und wirklich nur die Anschlußleitungen!) zwischen dem linken und dem rechten Motor. Bleibt der rechte Motor auch an der linken H-Brücke schwach liegt das Problem am rechten Antrieb oder Getriebe. Wandert die Schwäche nach links ist der Fehler bei der rechten H-Brücke zu suchen.

    Mechanische Fehler: Achsen schief, kein Zahnspiel am Motorritzel, Klemmring an der Radachse zu eng, Achsen nicht sauber.... dreht das Rad leicht wenn das Motorritzel nicht im Eingriff ist? Motor mit zuviel Kleber befestigt? Kunststoffkappe am Motor nicht ganz reingedrückt?

    Elektrische Mängel: Falsche Bauteile/Widerstandswerte, Transistoren vertauscht (PNP/NPN), Freilaufdioden D1-8 verpolt, Lötbrücken oder "kalte" Lötstellen, Verunreinigungen, abgebrochene Lötaugen oder unterbrochene Leiterbahnen...

    Viel Spass und Erfolg bei der Fehlersuche.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
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