Ich erwähne das nur mal ganz ohne weitere Wertung. Das Thema heißt ja, - ich habe noch mal nachgesehen, - Zerstörung von Festplatten (im Bereich Mechanik),
Laut Threadüberschrift gehts um die Zerstörung von Festplatten, inhaltlich ging es anfangs aber eigentlich um die Zerstörung der Daten auf Festplatten.
Ich habe bisher weit mehr Festplattendaten erfolgreich - wenn auch meist nicht beabsichtigt - mit OS-Funktionen und Programmen vernichten als mit Magneten, Spulen und Hammer.
Ein bischen großzügig interpretiert bin ich damit dann doch gar nicht sooo weit vom Thema abgekommen

Tatsächlich wird das eigentliche Problem heutzutage sowieso immer häufiger ganz anders gelöst.
Anstatt nach Methoden zu suchen, wie man Daten auf Festplatten sicher zerstören kann, gehen immer mehr Firmen dazu über Daten grundsätzlich nur noch verschlüsselt zu speichern.
Dann braucht man sich weder bei Verlust und Diebstahl, noch wenn die Platten irgendwann mal ausrangiert werden Gedanken machen, dass die Daten in falsche Hände geraten könnten.