ne eig. nicht? probier ich morgen mal aus. Mir ist aber auch aufgefallen das die ON RXD angaben falsch waren die waren zusammen geschrieben. Ist mir aber erst aufgefallen wo ich alles erstmal wieder hab stehen lassen. Berichte Morgen![]()
ne eig. nicht? probier ich morgen mal aus. Mir ist aber auch aufgefallen das die ON RXD angaben falsch waren die waren zusammen geschrieben. Ist mir aber erst aufgefallen wo ich alles erstmal wieder hab stehen lassen. Berichte Morgen![]()
Du musst beim UART und beim RS232 immer ne Kreuzung reinbauen.
Tx muss auf Rx. Stell dir vor der Controller redet über die Tx Leitung und hört über die Rx Leitung zu. Wenn der Controller nun redet und es auf Tx vom PC geht, reden die beiden ja gegeneinander an und keiner kann zuhören. Also muss die "reden" Leitung auf die "hören" Leitung, sprich Rx.
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
kann sein das ich die kreuzung bereits im Kabel vorgenommen habeaber merk ich ja wenn nix bei rumm kommt umstecken
![]()
Ja, da sollte man aber aufpassen. Das gilt leider nicht immerZitat von Kampi
Viele merken sich diese Aussage viel zu gut. Ähnlich wie die "5 Sicherehitsregeln"!
Aber mal Spaß bei Seite.
Möchte man zwei µC (z.B. ATmegas) miteinander quatschen lassen, dann sollte man die beiden Leitungen überkreuzen. Aber es gibt spezielle Fälle wie Bluetooth an µC anschließen. Da ist das oft so, dass TX des Mikrocontrollers an TX des Bluetooth-Moduls angeschlossen werden. Das Selbe dann auch mit RX. Da lieber immer ein Blick in das Datenblatt werfen
So eine Kreuzung hat mich einmal mehrere Stunden Fehlersuche gekostet und ich wollte die Bestellten Platinen schon als Unterlage für Kaffeebecher benutzen
Nachtrag: Da macht es manchmal Sinn, in der Prototyp-Phase zwei Widerstände in die Kommunikationsleitungen einzubauen, weil Ausgang <=> Ausgang kann manchmal traurige Folgen haben![]()
Daniel Kampert
Gruß
Daniel
Also wenn ich es kreuzen würde dann kommen nur "ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ"s.. denke mal das dann eine Kreuzung nicht so gut wäre. das gleiche Passiert wenn ich das Modul direkt am PC RS232 Adapter anschließe.
Wenn du es kreuzt und damit Tx an Tx angeschlossen wäre, würdest du nichts am PC ausgegeben bekommen, eben aus dem Grund den ich weiter oben beschrieben habe. Die beiden Geräte sprechen sich gegeneinander an und keiner versteht den anderen.
Da du das Ding schon am RS232 hängen hattest, würde ich einen defekt nicht mehr ausschließen. Auf der Arbeit hatte ich letzte Woche eine LAN-Steckdose die sich exakt genauso verhalten hat und kaputt war. Das soll jetzt nicht heißen, dass das Ding kaputt ist nur es ist halt ne Option die du bedenken solltest![]()
Daniel Kampert
Gruß
Daniel
Lesezeichen