Wenn man laut hört, sind die Nebengeräusche gering. Stellt man allerdings die Lautstärke des Raspi niedrig ein und dafür den Verstärker hoch, dann stören die Nebengeräusche doch. Dieses allerdings, wie gesagt, über den analogen Ausgang. Per USB Soundkarte ist die Qualität wesentlich besser als per Analogausgang, hat sich aber mit dem Update für mich nicht verändert. Per HDMI übrigens auch.
Ich bin übrigens grad nur am PC, da ich das Backup zurück auf die SD-Karte spiele, denn das gestern aktualisierte System hat sich eben zum 2. Mal aufgehangen. Zuerst war es heute morgen nicht erreichbar und eben gerade ist im Wohnzimmer das Radio ausgegangen und auch die Weboberfläche war nicht mehr erreichbar. Davor lief der Raspi über eine Woche ohne Neustart durch. Da mit dem "alten" System alles lief, spiele ich es grad zurück. Der Raspi im Schlafzimmer (Radiowecker-Projekt) läuft seit gestern noch durch. Wenn sich da nichts ändert, bleibt dort das aktualisierte System drauf.
Der Raspi im Wohnzimmer war mein erster und ich habe da viel dran getestet. Den im Schlafzimmer hatte ich komplett neu aufgesetzt, als ich den Wiki-Eintrag erstellte. Möglich, dass sich irgendein Modul, welches nur auf Wohnzimmer-Raspi installiert ist, nicht mit den Neuerungen von gestern verträgt.
Allerdings weichen auch die Programme voneinander ab. Im Schlafzimmer ist ein anderes Gehäuse und vor allem Display verbaut, so dass sich die Ansteuerung und Auswertung der Daten vom AVR unterscheidet. Im Schlafzimmer ist der AVR der Chef und überwacher. Sollte mal die Internetverbindung nicht stehen, wird zuerst versucht eine MP3 abzuspielen. Scheitert auch dieses (wird erkannt, wenn der Raspi sich nicht meldet), dann wird einfach ein Summer aktiviert, also in jedem Fall versucht, der Weckpflicht nachzukommen. Einzig bei Stromausfall bleibt das Gerät stumm. Das ist dann aber auch nicht soo schlimm, denn zusätzlich weckt noch ein Handy, welches seit dem Kauf des Smartphones plötzlich übrig war...
Der dritte Raspi im Arbeitszimmer, welcher Radio über den analogen Ausgang ausgibt, läuft seit dem Einschalten heute Mittag mit dem aktualisiertem System durch. Diesen nutze ich zu Test- und Bastelzwecken.
Die Wohn- und Schlafzimmer-Raspis sind Model B Revision 1 (0002). Der dritte ist Model B Revision 2 (0004).
Lesezeichen