Danke 5Volt-Junkie, dieses "Expertenwissen" hat mich viel Lehrgeld gekostet. Metallgetriebe sind Pflicht, da geb ich dir recht. Optimal wären digitale Servos aber die sind noch sehr sehr teuer.
Die BlueBirds haben mich in der Tat nicht überzeugt bisher. Dachte auch erst mit 29€ gibst du genug für vernünftige Servos aus, aber leider scheint dem nicht zu sein. Wie auch immer mit den HiTec hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibt es sehr viel mehr Anbieter auf dem RC-Markt die auch vernünftige Servos anbieten. Ich empfehle hier die Flugzeugmodellbauer als Ansprechpartner (oder ihre Foren), denn deren Belastungen sind mit unseren vergleichbar.
Grob überschlagen brauchst du: 2kg * 10 * 25cm / 3 = 166Ncm wobei das aber nur dann gilt, wenn das Gelenk direkt unter der Spitze des Fußes ist und mindestens drei Beine auf dem Boden stehen. Ich würde einen neuen Hexa immer mit "Luft nach oben" auslegen.
Ich schätze die Untergrenze wird bei 30€ liegen nach oben ist die Skala offen, weniger würde ich bei so einem Projekt nicht investieren wollen, außer du kannst deutlich an Gewicht sparen.
Lesezeichen