- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Schaltplan meines ersten Roboters

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Als Schottky kannst du eine 1N5818 verwenden, sie muss in dem Fall keine besonderen Eigenschaften haben.
    Die Größe des Elko bestimmt die Überbrückungszeit wenn die Spannung der Batterie einknickt.
    Elko nach dem Spannungsregler verschlechtern bei dem Typ die Regeleigenschaften, nach Möglichkeit nur die angegebene Größe verwenden.
    Die 50mA für die LED der CNY70 sind das maximum, im Normalfall reichen 20mA.
    Alles was impulsweise Strom braucht verursacht Störungen. Im Falle der Sharp muss man auf eine gute Führung der Stromversorgungsleitungen achten.
    Wenn alle Servos weglaufen wird es für den Spannungsregler ohnehin knapp.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    33
    Gut, wenn ich für die beiden IR-Dioden einen Vorwiderstand von 100 Ohm nehme, dann habe ich einen Strom von 25mA. Das sollte passen.

    Ich habe jetzt auch mal die Schottky Diode eingezeichnet.
    Um also auf Nummer sicher zu gehen, verwende ich für den Puffer von IC3 auch einen 1000µF Kondensator. Ich kann ja testweise mal einen kleineren ausprobieren.

    Hm, mit dem Strom für die Servos. Mit wieviel rechnet ihr denn so? Ich habe die Standard Servos vom C: Modelcraft RS-2.
    Das Datenblatt ist ja mal mehr als spärlich...
    Mir ist schon klar, dass die Stromaufnahme von der Belastung abhängt, aber wie soll ich das denn abschätzen. Also Drehmoment mit meinen Reifen berechnen ist auch klar, aber wie komme ich dann auf den Strom, den die brauchen.
    Oder schätz man das als erfahrener Benutzer einfach ab.
    Die L4940 können ja max. 1,5A. Gibt es da auch einen ähnlichen Regler, der mehr kann, oder soll ich einfach noch einen dritten verbauen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Unter Last brauchen die Motoren sicher mehr als 500mA.
    Wenn du 7V von den Akkus hast, dann verbraten die Regler bei 1A etwa 2W. Da brauchst du schon einen ordentlichen Kühlkörper damit sie nicht w.o. geben.
    Die 1,5A sind da nur für sehr kurze Spitzen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Regler ist schon für 1,5 A spezifiziert. Für kurze Spitzen kann es ggf. sogar etwas mehr sein.

    Es gibt auch noch etwas stärkere Regler, z.B. LT1083-LT1085. Die haben allerdings etwas mehr dropout-spannung - bei 7 V vom Akku sollte es noch reichen, bei 6 V (5 Zellen) wird es aber schon knapp. Die Servos sind auch nicht so kritisch bei kleineren Einbrüchen.
    Für 2 W an Verlustleistung sollte schon ein Kühlkörper dran sein - besonders groß muss der aber noch nicht sein.
    Den Strom für die Servos findet man ggf. im Datenblatt oder misst ihn nach. Je nach Servo geht es ggf. auch ohne Regler an 6 V - auch das steht ggf. in der Anleitung der Servos.

    Bei den IR Dioden hängt es vom optischen Aufbau ab. Wenn da nicht viel Störlicht zu erwarten ist, darf der Strom auch noch kleiner sein.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    33
    Eine neue Version: BT_Controlled_v1_1_5.pdf

    Ich habe nun einen weiteren Taster eingefügt, falls ich noch eine weiteres Programm einbauen will.
    Außerdem sind die Schraubklemmen zu den Akku Packs eingezeichnet.
    Da habe ich nun einen Spannungsteiler eingefügt, der Einfachheit halber teilt er die Spannung auf die Hälfte. Diese kann dann mit dem ADC4 gemessen werden.
    Als Spannungsversorgung kommen jetzt 6 NiMH Akkus zum Einsatz.

    Da der dritte Akku nur den Sharp Sensor bewegen muss, vertraue ich einfach mal darauf, dass der eine Spannungsregler die Servos versorgen kann. Vllt. Darf ich dann halt nicht gleich Vollgas geben. Wenn es wirklich nicht geht, kann ich ja noch einen zweiten Regler einbauen.

    Wenn das alles nun soweit stimmt, mache ich mich mal an das Layout meiner Lochraster Platine!

    Danke schon mal an alle die mir geholfen haben! Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

    Gruß

    Rainer

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Bei ADC3 und 4 könntest du noch einen 100nF Kondensator einplanen, falls du Störunen hast. Ob du ihn bestückst oder nicht bleibt dann bei dir. Besser ist haben als hätten.

    MfG Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Brauche Tip für den Bau meines Roboters
    Von Mcgrizzly123 im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 08:36
  2. Umbau meines Roboters
    Von robodriver im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 08:17
  3. Bau meines ersten Bots
    Von fabs91 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 08:53
  4. Planung meines Outdoor Roboters
    Von Thorsten im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 11:19
  5. Teil des Antriebs meines ersten Roboters endlich fertig
    Von Mike3012 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests