Hey Torrentula,

danke für deinen INput !

also bis jetzt hatte ich mit dem Fliegen auch nicht mehr zu tun als in Urlaub. aber es gibt ja bekanntlich immer ein erstes mal

Zitat Zitat von Torrentula Beitrag anzeigen
Du solltest die Sensoren (Gyro, Accelereometer evtl. Kompass) verwenden können, da die alle wahrscheinlich ein digitales Interface (SPI, I2C) besitzen, d.h. sind leich mit einem µC auszulesen, wird ja auf der "defekten" Platine sonst auch gemacht.
Das klingt schon mal super.. die genauere Umsetzung müsste ich mir vorerst noch anschaun, hab mit I2C usw noch nichts realisiert - sollte ich aber hinbekommen.

Wenn du Glück hast, sind die wichtigen Pins der Sensoren, also die für die Kommunikation, auf Stiftleisten herausgeführt und somit bastlerfreundlich
ich glaub das sich das aus Platzgründen nicht ausgeht und die leider nicht vorhanden sind - da haben die Chinesen sicher dran gespart

Wenn sie nicht rausgeführt sind dann könntest du ja mölicherweise das Board reparieren? Ist bekannt was defekt ist? Wenn es ein Bauteil ist sollte es (relativ) leicht austauschbar sein, glaube nicht, dass die da spezielle ICs verwenden.
Ein Schaltplan würde das Ganze enorm vereinfachen!
AN das reparieren dachte ich auch schon.. Ich glaub auch (hoffe ) mal, das es sich nur um kalte Lötstellen o.Ä. handelt.. Aber nur zum Laufen bringen hilft mir ja nicht, will das ja erweitern !
Da ich die Helis erst vorgestern gekauft hab, bin ich noch nicht dazu gekommen um schaltpläne zu googln, wenn überhaupt welche zu finden sind :O

Die ICs auslöten ist vielleicht keine gute Idee, Kompass und Accelerometer müssen genau ausgerichtet sein, damit eine Inklinationskompensation (langes Wort!) genau funktioniert (weiß nicht inwiefern das bei Helis von Belangen ist, wenn den ein Kompass vorhanden ist).

Ich denke hier gibt es noch einen haufen Leute die mehr in Richtung RC fliegen bewandert sind
Das Wort sagt mir aktuell noch nichts, also werd ich gleich mal danach googln

Hat schon wer Erfahrungen mit Board Umbau, auslöten von Gyros oder Empfänger, Erweiterungen bei Indoor Helis ?

Greetz xmaniix !