Hallo Forum,

als einer der (noch) wenigen deutschen Besitzer des Asus PadFones möchte ich euch eine, meiner Meinung nach, richtig geniale und gut gelungene Kombination eines Smartphones/Tablet/Netbook vorstellen, welche ich seit gut 1 1/2 Wochen besitze.

Bild hier  

Ich war drei Jahre lang benutzer eines iPhones und muss sagen.....Android ist was richtig feines und das Gerät sowieso .
Das Asus Padfone sollte eigentlich schon mitte April in Deutschland verfügbar sein, wurde aber mehrmals verschoben und das aktuelle Releasedatum kenne ich nun leider nicht.
Ich habe mein Handy über Ebay aus Estland bestellt und muss sagen es hat richtig gut funktioniert
So aber nun ein paar Fakten zu dem Gerät:

Bei dem Handy handelt es sich um ein Android Gerät mit der aktuellsten Android Version (4.0) und in dem Gerät drin sorgt ein 1,5 GHz Dualcore Chip für ein angenehmes arbeiten.
Zudem besitzt das Handy 1GB RAM, Bluetooth, WLAN, 16GB bzw. 32GB Speicher, SD-Kartenslot (bei mir jetzt mit einer 32GB Karte), glaube 2100mAh Akkulaufzeit, zwei Kameras (glaube 0,8 Megapixel vorne und 8 Megapixel hinten) und einen LED-Blitz. Als Anschlüsse besitzt es einen Micro USB und einen Mini HDMI Anschluss.
Das Gerät sieht so aus:

Oben:
Bild hier  

Unten:
Bild hier  

Was ich richtig schick finde ist, dass die Abdeckklappe aus Kunststoff ist. Das erkennt man kaum und sie ist sehr schön verarbeitet.
Alles in allem sieht das Handy richtig schön aus

Bild hier  

Der eigentliche Grund weswegen ich mir das Handy gekauft habe ist, dass das Handy zu einem Tabletrechner umfunktioniert werden kann.
Damit wird das Lesen von PDFs, gucken von Filmen o.ä. unterwegs sehr stark erleichtert.
Das Handy kann in ein Tabletdock eingesteckt werden, wodurch das ganze Bild usw. an ein Tablet angepasst wird.
Das Tabletdock beinhaltet kaum Elektronik und die ganze Rechenarbeit wird vom Handy übernommen.
Da das Tablet einen eigenen Akku hat, wird die Akkulaufzeit des gesamten Gerätes erhöht und das PadFone wird nebenbei aufgeladen.
Das ganze sieht dann so aus:

Bild hier  

Tablet oben (hier jetzt der MP3 Player):

Bild hier  

Tablet unten:

Bild hier  

Zu dem Tablet wurde noch ein Stylus und eine Tasche dabei geliefert.
Der Stylus dient als Eingabehilfe für das Tablet (zum Schreiben etc.) und beinhaltet nebenbei ein Bluetooth Headset (benutzte ich aber nicht, da ich es leicht merkwürdig finde in einen Stift zu reden....):

Bild hier  

Das Tablet kann jetzt noch mit einer Hardwaretastatur erweitert werden. Damit wird das schreiben erleichtert und die Tastatur besitzt ebenfalls einen eigenen Akku, welcher das Tablet und das Handy lädt (das geniale ist, dass Tablet und Tastatur weiter funktionsfähig bleiben wenn die Akkus leer sind).
Zudem besitzt die Tastatur noch einen SD-Kartenslot, ein Touchpad und zwei USB Anschlüsse.
Die Tastatur sieht so aus (hier ein amerikanisches Model mit einigen anderen Tasten, da mein Gerät aus Estland kommt :

Bild hier  

Und das komplette Gerät sieht dann so aus:

Bild hier  

Zusätzlich zu dem Gerät bekommt man von Asus noch 32GB Cloudspeicher für drei Jahre (können auch zwei sein weiß ich gerade nicht).
Die Akkulaufzeit des kompletten Gerätes beträgt bei alltäglichen Arbeiten bei mir (sprich Musik hören, Filme schauen, surfen und bisl programmieren) locker 2-3 Tage.
Mankos habe ich hardwaremässig noch eine feststellen können. In der Software gibts noch den ein oder anderen Schreibfehler bei manchen Hilfstexten usw. aber ich glaube das ist bei Android normal .
Als Apps verwende ich AIDE zum entwickeln von Android Apps, Wolfram Alpha, Dropbox und noch ein paar andere.
Was ich bei ConnectBot z.B. festgestellt habe ist, dass diese App mit der Hardwaretastatur nicht klar kommt aber ich hoffe das das gefixed wird sobald das Gerät bischen verbreiteter ist
Eine externe Maus und Tastatur sowie eine externe USB Festplatte funktionieren problemlos.
So das waren meine ersten Erfahrungen. Wie schön erwähnt, ist das Gerät, meiner Meinung nach, sehr gut ausgereift (dafür das es das erste Gerät mit diesem Prinzip auf dem Markt ist) und vielleicht konnte ich dem ein oder anderen hier ja eine schöne alternative zu einem getrennten Handy und Tablet aufzeigen