Hi,

ja sicher, Fragen und Anregungen sind hier auch willkommen.

Zu den Fragen:
Nein der Kühlkörper ist nicht überdimensioniert. Bedenke auch das es auf Bild eventuell etwas größer aussieht als es ist. Ganze Board ist ja nur 100x78mm. Zudem können 2 Schrittmotoren mit bis zu 2A je Wicklung (Phasenstrom) angesteuert werden. Das sind im Extremfall 8A !!! Dieser Kühlkörper ist durchaus üblich bei derartigen Boards. Zudem bin ich gerne auf der sicheren Seite. EIn guter Nebeneffekt ist, das er die Elektronik überdeckt und somit gut abschirmt.

Das bereits im Test befindliche Board ist erst mal nur für bipolare Schrittmotoren (nahezu beliebiger Nennspannung) ausgelegt.
Aber das Board ist so konzipiert, das durch den Austausch des Steuercontrollers (unter Kühlkörper) oder dessen Software auch optimal für Getriebemotoren geeignet ist.
Es können dann sogar bis zu 4 Getriebemotoren mit jeweils 2A per RS232 oder I2C angesteuert werden. Die Software für die Getriebemotoren und I2C-Steuerung kommt aber erst etwas später. Momentan ist erst mal das Schrittmotor Betriebsystem soweit fertig.

Der Unterschied zwischen bipolar und unipolar ist am besten auf folgender Seite beschrieben: https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
Bipolar ist die etwas kraftvollere Ansteuerung wie sie beispielweise auch vom L297 genutzt wird. Fast alle Schrittmotoren lassen sich bipolar anschließen, dazu reichen 4 Anschlüsse. Für unipolare Ansteuerung sind min. 5 Anschlüsse notwendig.
Durch ein leicht geändertes Betriebsystem könnte das Board auch unipolare Motoren ansteuern! Aber in der Regel lassen sich unipolare Motoren auch bipolar ansteuern wenn die mittlere Anzapfung nicht miteinander verbunden ist.


Gruß Frank