Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
Für x = 0.0195 und y = 0.2951 (deine Werte) sagt Bascom bei mir übrigens 86.219429015(°)
Hi Malte,

Super Service, vielen Dank für´s schnelle Ausprobieren!!! (ich hoffe, das war wirklich schnell...)

So, da haben wir doch schon mal ein Schweinderl...
Auf meiner Hardware errechnet Bascom als Winkel 186°. Ich hoffe inständig, dass zwischen Simulation und Hardware kein Unterschied besteht.

Ich tue mich mit meinem Programm etwas schwer mit der Simulation, weil ich mich durch meterweise Menus kämpfen muss und die Navigation im Menu per Hardware-Taster erledige. Das ist Frust erzeugend, wenn man mehrere Werte im Hunderter-Bereich über den Debugger eingeben muss... Das sind die Ausgangswerte, aus denen das Programm die X- und Y-Werte berechnet, aus denen dann der Winkel abgeleitet werden soll.
Ich werde mal ein kleines Testprogramm erstellen müssen, jetzt, wo ich weiß, dass Bascom offenbar auch richtig rechnen kann...

Meine Idee, dass ich durch falsche Deklarationen Speicherbereiche überschreibe, die die Ausgangswerte für die Berechnung halten... Kann ich in Bascom irgendwie (z.B. in einem Listung der Speicherbelegung) überprüfen, ob sowas passiert? Kommen da idealer Weise Warnungen?