- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Druckschalter mit Scharpsensor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Leinefelde
    Beiträge
    36

    Druckschalter mit Scharpsensor

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo an alle,ich brauche etwas Hilfe.

    An meinen autonomen Bot habe ich vorn Druckschalter,die funktionieren soweit auch gut.Um die zu entlasten habe ich nun noch einen Sharp Sensor mit eingebaut.Nun habe ich das Proplem das entweder nur die Druckschalter oder nur der Scharpsensor reagiert!Gibt es einen Bascom-Befehl ,,oder,,?Seit ein paar Tagen Suche und probiere ich schon doch ich komme nicht weiter.Irgendwie müssen die doch zusammen zu bringen sein.
    Mein Ziel ist es das der Bot auf den Sensor reagiert doch für den Notfall die Druckschalter noch da sind.Zurzeit sieht das bei mir so aus,wo ist der Fehler,wie bringe ich die zusammen.
    Danke!!!

    $crystal = 16000000
    $regfile = "m32def.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $crystal = 16000000

    Config Pinc.6 = Output
    Config Pinc.7 = Output
    Config Pinb.1 = Output
    Config Pinb.2 = Output
    Config Pinb.3 = Output
    Config Pinb.4 = Output
    Config Pinc.5 = Input
    Config Pina.7 = Input 'Ein Pin (PA0) wird als Eingang definiert
    Porta.7 = 1 'Interner Pullup Widerstand ein
    Porta.6 = 0 'Sharp
    Config Pina.7 = Input 'Ein Pin (PA0) wird als Eingang definiert
    Porta.7 = 1 'Interner Pullup Widerstand ein
    Porta.6 = 0 'Scharp
    '################################################# ################################################## ###'
    Do
    Portc.6 = 0 'Richtung vorwärts
    Portc.7 = 1 'Richtung vorwärts
    Portd.4 = 1 'Linker Motor ein/aus
    Portb.0 = 0 'bestimmt Richtung rechter Motor
    Portb.1 = 1 'bestimmt Richtung rechter Motor
    Portd.5 = 1
    If Pina.7 = 1 Then 'Drucksensor
    If Pina.6 = 0 Then 'Scharpsensor
    Else
    Sound Portd.7 , 200 , 900
    Waitms 250

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Leinefelde
    Beiträge
    36
    Danke,Erledigt!Wieder ein Schritt weiter,aber warum habe ich für drei Buchstaben solange gebraucht?Das Zauberwort heißt and.Für alle Anfänger die auch das Proplem haben:If Pina.6 = 0 and Pina.7 = 1 Then haben den Druck- & den Sharpsensor zusammengebracht!
    Mein nägstes Proplem,wie bringe ich den Bot bei mal nach rechts,mal nach lings zu drehen und das zufällig, wenn er auf ein Hindernis stößt.Zurzeit geht es immer nur nach rechts,abt Ihr Anregungen???

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi,
    ist zwar nicht zufällig, sieht aber so, wenn Du eine Zählschleife benutzt. So kannst du je nach Zähler nach links oder rechts oder auch mal ein 180 Grad schwenk machen lassen.

    mfg TrainMen

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Leinefelde
    Beiträge
    36
    Danke TrainMen.Ja,sowas in der Art müßte reichen.Mein Proplem sind die Büsche im Garten.Je nach Winkel wie mein Bot darunter fährt,fährt er sich auchmal fest da die Büsche recht eng zusammen stehen.
    Drei Nachbarn wollen mitlerweile das ich ihn auch so ein Bot baue,ich habe zugesagt wenn sie mir die Teile besorgen doch noch habe ich die Ausrede,,die Software ist nicht ausgereift,,.
    Also muß ich erstmal alles über Zählschleife lernen.Hätte nie gedacht das soviel auf mich zukommt,macht aber Spaß!
    Danke TrainMen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von klaro1971 Beitrag anzeigen
    Mein nägstes Proplem,wie bringe ich den Bot bei mal nach rechts,mal nach lings zu drehen und das zufällig, wenn er auf ein Hindernis stößt.
    Das ist auch mein Problem. Weil mein Bot an keinem Hindernis in ganzer Wohnung stehen bleiben sollte, werde ich angeblich dafür ein einfaches Programm erstellen müssen. Als Zufallszahlgenerator für Drehungen am Hindernis möchte ich zufälliges Ablesen von permanent laufenden Timer mit gesperrten Interrrupt und zählen von Tachoimpulsen probieren.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Leinefelde
    Beiträge
    36
    Hallo PICture,bin grade bei den Stichwort ,,Zählschleife,, auf einen MichaelM gestoßen.ER hat scheinbar schon so eine Art Zufallswinkelfahrt.Zitat:
    Hallo,
    gratuliere! Das Festfahren kommt evtl. daher, dass er nach links dreht wenn er rechts anstößt und umgekehrt. Im Endeffekt führt das dazu (bei kleinen Drehwinkeln), dass der Mäher sich in einer Ecke festfährt. Ich habe 15 Rechts- u. 20 Linksdrehungen eingestellt, bei Drehwinkeln von ca. 20 bis 140 Grad (Zufallswinkel).
    Vieleicht gibt er ein paar Tips wenn er durch Zufall auf diesen Eintrag stößt.
    Gruß klaro

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo klaro1971!

    Danke für deine Nachricht. !

    Bei meiner Selbstsau habe ich das mit virtuellen Bumpers genauso wie in deinem Zitat verwendet, bloss mein rechteckiger Bot fährt bei einem Hindernis zuerst ein Stück rückwerts, um sich frei drehen zu können. Dabei habe ich fertige Steuerung aus ROBO MAXX (Saugroboter) ausgenutzt, ohne sie zu analisieren.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Druckschalter
    Von YaNnIk im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 18:10
  2. Drucksensor/Druckschalter gesucht
    Von golf_g_turbo im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 18:10
  3. Druckschalter mit Normsingal 4-20mA an Atmel
    Von dibahh im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 13:54
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 15:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test