Hi

ich bin zwar "nur" Informatik Student aber die Firma, bei der ich im moment Praktikum mache, kam letztens mit einem interessanten Thema auf mich zu, nachdem sie gehört haben, dass ich mal ein Kuka Zertifikat gemacht habe.
Sie wollen für ihre RFID Chipkarten ein Testprogramm schreiben, dass mit einem Roboter Chipkarten auf ein Lesegerät zieht. Dort dann ein paar Tests durchführt und dann die Chipkarte wieder auf einem anderen Stapel ablegt.

Versuchsaufbau:

Chipkarte wird von einem Stapel aufgenommen.
Chipkarte wird auf einem Lesegerät abgelegt.
Externes Programm auf einem Windows Rechner siganalisiert dass die Tests durchgelaufen sind.
Chipkarte wird vom Lesegerät aufgenommen.
Chipkarte wird auf einen neuen Stapel abgelegt.

Anforderungen an den Roboter:
-leise
-sicher
-stabil(soll schon ein paar 100.000 durchläufe aushalten können)

Ich hab als erstes an einen SCARA Roboter gedacht. Aber das ist vielleicht schon zu viel und auch sehr teuer.
Ich habe schon mit KUKA telefoniert aber der Vertriebler ist gerade nicht erreichbar.

Ich könnte auch selber versuchen einen Roboter zu bauen. Ich bin jetzt kein Maschinenbauer oder Elektrotechniker aber es wäre sicher interessant.

Könnt ihr mich vielleicht unterstützen oder mir eine Empfehlung geben. Ich habe mich noch nicht viel mit Robotern beschäftigt und bis jetzt nur große Industrieroboter kennengelernt.

lg
Klaus