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Thema: AtMega32 - Delay wird bei Tasterdruck nicht richtig ausgelöst

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Also ich hab jetzt den von euch angesprochenen 1k Ohm Widerstand hineingeklemmt, macht aber leider auch keinerlei Unterschied zu vorhin. Also die LED Schaltet noch immer genau so lange, wie der Taster gedrückt wurde und nicht eben mindestens eine Sekunde.

  2. #2
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    Also einen Unterschied wird das schon machen... ich habe soetwas mal ohne PullDown gemacht, und da fing meine dazu gehörige LED an zu flackern hin und her .unbeständig... >> nicht gut!
    Um zu prüfen ob Du einen reset auslöst, würde ich eine LED vor der while-Schleife einschalten-mit etwa 200ms delay davor ; einfach um zu sehen ob der überhaupt richtig läuft? Tausche doch sonst bitte mal die Anweiseungen aus damit Du sehen kannst ob der Taster-Eingang überhaupt erstmal die Bedingung erfüllt - als wenn Taster gedrückt wird, LED geht aus...dann nach 1 sek wieder an. Dann schauen wir weiter

    Hast Du Dir die weiteren Anmerkungen von Hubert durchgesehen?

    Schaltung prüfen.
    Sonst kannst Du eigentlich nur noch ganz genau deine Schaltung hier zeigen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Ok also folgende Ergebnisse hat mein aktueller Test gebracht:

    Schaltung am Taster:
    PB0 --> 1k Ohm --> Taster --> GND

    Programm:
    Vor der Schleife lass ich die Grüne LED am PD7 ein paar mal blinken.
    Habe das Ganze jetzt mal ohne Taster versucht, also den "Taster" durch ein und ausstecken eines Kabels simuliert.
    Nachdem ich hier schon interessante Ergebnisse erzielt habe, hab ich den richtigen Taster wieder angeschlossen.

    So, wie lauft das ganze jetzt ab?
    Also beim Drücken des Tasters (für ca. gefühlte 0.5 Sekunden, kürzer hat absolut keinen Effekt) geht nach ca einer Sekunde "Wartezeit" die LED für ca 1 Sek. aus, danach wieder an, so wie gewünscht!

    Also das Problem ist damit ja ziemlich behoben.
    Jetzt stellen sich mir noch ein Paar Verständnisfragen:
    1.) Hubert.G meinte ja, das Ganze sollte garnicht funktionieren wenn der Taster am GND hängt. Warum denn nicht? Bzw. warum funktioniert es trotzdem?
    2.) Woher kommt die Verzögerung zwischen Tastendruck und Schalten der LED? Kommt die aus einer "Rechenzeit" im µC? Kann man die iwie minimieren? Wenn das in weiterer Folge in meinem Roboter verbaut werden soll wären diese Wartezeiten zwar auch nicht so dramatisch, aber man könnte sie ja auch minimieren.

    Danke für die vorläufigen Erfolge auf jeden Fall einmal.

  4. #4
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    okay,
    momentan hast Du eigentlich immer noch einen offen liegenden Eingang wenn nicht gedrückt ist. Einfach den Widerstand in Reihe mit dem Taster und Ground bring keinen effekt der dir hier hilft. Schau mal hier Bild1 : http://www.elektronik-kompendium.de/...erer/pullr.htm


    Du müsstest den Widerstand als PullUp zu VCC einbauen wenn du den taster zu GND schaltest. Oder den internen benutzen und extern dann weglassen.
    Dann musst Du in Deinem Programm allerdings beachten, das der Pin beim drücken auf low gezogen wird. Dazu müssen die dann Bedingungen angepasst werden - ich fürchte genau das meinte Hubert auch.


    Es kann eigentlich nicht sein das es wirklich merklich viel Rechenzeit benötigt bis sich was tut. Also antippen müsste ausreichen um den vorgang zu starten.

    Deinen neuen Code, könntest Du den ochmal zeigen?

    Edit: nochmal als tipp: Hardware muss zur Software passen! - baust Du deine Schaltung mit dem Taster zu GND auf, musst Du einen PullUp zu VCC schalten (intern aktivieren ODER erxtern fest einbauen). Damit ist der EingangsPin auf "high" = 1. Und das wiederum wird dann im Code üblicherweise abgefragt, also ob high weg ist = 0 (oder !=1).

    Ich persönlich ziehe es momentan vor meine Programme so zu schreiben und meine Schaltungen so aufzubauen, das meine TasterEingänge auf "low" gezogen sind wenn sie nicht gedrückt werden, und auf high gehen wenn man drückt. Dafür verbaue ich einen PullDown. Warum? Ganz einfach, ich finde es sinnvoller einen Kontakt zu schliessen und das messen zu lassen (PullDown>GND, mit Taster>VCC) , als einen bestehenden Kontakt zu unterbrechen und darauf zu reagieren (PullUp>VCC, mit Taster>GND).
    Egal wie man es macht, die Schaltung muss mit dem Code zusammen passen!

    konkret zu 2: Ich meine du bist da in deinem delay gelandet-daher die Verzögerung. Das bedeutet Deine if-Bedingung ist schon erfüllt, obwohl Du noch nicht gedrückt hast, jetzt drückst Du und der else-Teil läuft.

    Viel Erfolg
    Geändert von HeXPloreR (27.07.2012 um 07:02 Uhr)

  5. #5
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    Sehr gut, jetzt hab ich meine Schaltung (war ja nur am Steckbrett) so umgebaut wie auf dem Bild dargestellt aufgebaut, das du mir in deinem Link gepostet hast (Abbildung rechts oben am Bild).

    Zack, schon funktionierts. Also ich habe jetzt einen Widerstand zwischen Port und GND, und den Taster zwischen Port und VCC.
    Funktioniert jetzt wirklich wie erwartet, also auch bei "antippen" wird sofort reagiert und der delay dann auch korrekt ausgeführt.
    War also ein Fehler im Anschluss des Tasters. Dazu könnte man ja mal einen RN-Wiki Eintrag verfassen, um sowas vorzubeugen.

    Riesen Dankeschön nochmal!

  6. #6
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    Gut wenn es jetzt funktioniert.
    Etwas einfacher wäre es wenn der Taster zwischen Port und GND liegt und der interne PullUp des Kontroller aktiv ist.
    Die Abfrage muss natürlich dann angepasst werden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
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    Habe dazu jetzt noch einen kurzen Artikel in die Wiki gestellt mit dem Titel "Tastsensoren", um anderen Usern den Einstieg in dieses Thema zu erleichtern.

    Ich habe versucht den Artikel so vollständig und richtig wie möglich zu halten, wäre aber super wenn den jemand nochmal durchlesen könnte ob sich da nicht doch noch irgendwo etwas eingeschlichen hat.

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