Und wie mache ich das am besten? Ausprobieren? Oder gibt es eine Formel? Der Trafo hat folgende Daten:
0-250V AC und 0-3A
Und wie mache ich das am besten? Ausprobieren? Oder gibt es eine Formel? Der Trafo hat folgende Daten:
0-250V AC und 0-3A
In wie weit des mit einem Widerstand vor dem Relais reicht, müsste man probieren. Der passende Wert hängt auch vom Relais ab. Der Widerstand darf von der Leistung jedenfalls schon mal deutlich kleiner sein - so 1 W, ggf. sogar 0,5 W sollten schon reichen, hängt aber vom Relais ab. So grob von der Größenordnung wird das Relais etwa 2 VA brauchen, also rund 10 mA - im nicht angezogenen Fall ggf. auch mal etwas mehr. Um die Spannung für das Relais dann so weit zu reduzieren, das es deutlich langsamer wird, sollten am Widerstand vielleicht 50 V verloren gehen - das wären dann 5 K Ohm. Damit hätte man schon mal etwa die Größenordnung zu probieren. Eine wirklich saubere Lösung ist der Widerstand vor dem Relais aber nicht - das müsste dann auch schon ein NTC sein, nur halt für weniger Strom.
Eine elektronische Lösung wäre ein Kondensatornetzteil für das Relais, damit einen Elko laden und erst ab einer gewissen Spannung im Elko das Relais per Transistor auch wirklich einschalten. Das Relais sollte dann aber wohl besser eines für DC (z.B. 24 V) sein.
@ Dominik009
Fliegt die Sicherung auch beim unbelastetem Trenntrafo raus ? Wenn nicht, es ist sicher lastabhängig.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hallo! Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ja die Sicherung fliegt auch raus wen der Trafo unter Last angeschaltet wird.
vielleicht wäre eine Ntc wirklich die beste Lösung, aber leider habe ich wie gesagt momentan keinen hier. In meiner nächsten reichelt. Bestellung werde ich aber einen mitbesellen.
Das mit dem Widerstand Werde ich aber heute noch ausprobieren.
mir ist auch noch aufgefallen, dass es im Relais Funken gibt (beim anziehen) das passiert meistens Beziehungsweise immer wenn auch die Sicherung raus fliegt. Was kann man dagegen tun? Eine Freilaufdiode ist ja bei AC schlecht machbar.
Viele liebe Grüße und danke für eure Hilfe
Dominik
Geändert von Dominik009 (21.07.2012 um 07:55 Uhr)
Wenn die Sicherung (FI ?) auch ohne Last am Trenntrafo rausfliegt, es könnte die Isolation der Wiklungen defekt sein.
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Hallo,
also der FI fliegt nicht raus. Nur die Sicherung. Falls die Isolation defekt ist, was kann ich da tun, oder bleibt nur wegschmeißen.
Gibte es etwas ähnliches wie eine Freilafdiode auch für Wechselspannung?
lg
Dominik
Wenn der FI nicht anspricht, dann ist die Isolation i.O. nur der von momentaner Netzspannung abhängiger Einschaltstrom zu groß. Die einzige sichere Lösung wäre dann Einschalten beim Nulldurchdang der Netzspannung, was leider komplizierter ist.
Sowas kenne ich bisher nicht.
Übrigens, am einfachsten wäre größere Sicherung, falls auf der Phase schon eine ziemlich große Last "hängt".![]()
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Wenn die Sicherung rausfliegt (welchen Wert hat die Sicherung?) vermute ich das es mit dem Einschaltstrom zutun hat, da es nicht immer passiert. In der Firma passiert das auch manchmal bei unserem Stelltrafo (3phasig). Beim Einschalten fahre ich in die Grundstellung (ist elektrisch angetrieben) und schalte ein. Anschließend fahre ich auf die gewünschte Position/Spannung. Somit hat man die Last "weggeschalten". Es gibt Sanftanlaufrelais, die aber etwas teurer sind (z.b. http://www.emeko.de/index.php?id=29&L=0). Ansonsten kannst du einen NTC verwenden den du nach einer kurzen Zeit mit einem Relais überbrücken kannst (es gibt ganz kleine Zeitrelais http://www.reichelt.de/Zeitrelais-mo...f37e2f4655fb37). Eine Zeit von z.B. 1-2 Sekunden reicht aus, dann sollte die Sicherung nicht raus fliegen und der NTC bleibt im Betrieb kalt (da er kurzgeschlossen ist).
Der Einschaltstrom ist viel höher als der Betriebsstrom (kann mehr als das 10fache des Nennstromes betragen betragen). Deswegen gibt es auch "spezielle" Sicherungsautomaten mit der Bezeichnung "D". Die sind für Lasten ausgelegt die einen hohen Anlaufstrom besitzen (Trafos, Motoren,...). Die lösen nicht so schnell aus.
PS: Der Trafo könnte auch defekt sein und der FI nicht auslösen. Der FI löst nur bei einem Erdstrom (Strom über PE) aus. Wenn die Wicklung mit dem Eisenkern oder einem anderen Gehäuseteil verbunden ist würde u.A. der FI auslösen (der Sicherungsautomat aber ebenfalls durch den Erdschlussstrom). Wenn der Defekt der Wicklung allerdings im Wicklungspaket ist (Wicklungsschluss) wird nur der Trafo überlastet und es würde höchstens der Sicherungsautomat auslösen. Dann würden aber auch die Spannungen nicht passen. bzw einen zu großen Betriebstrom ergeben.
MfG Hannes
Geändert von 021aet04 (21.07.2012 um 08:57 Uhr)
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