Hallo zusammen

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit möchte ich gerne einen Stirlingmotor bauen. (also die Idee geistert seit etwa 5 Jahren in meinem Schädel rum). Leider habe ich in der Sache einige Probleme:

1.) Ich habe keine Drehbank. Ich habe vorerst auch nicht vor mir eine zuzulegen und kenne niemanden/keinen Betrieb in der Nähe der Metallverarbeitung betreibt.

2.) Stirlingmotoren müssen so reibungsarm wie nur irgend möglich aufgebaut werden, damit sie funktionieren.

Vor allem wegen Punkt 2 möchte ich zu allererst eine Stirlingkältemaschine bauen. Die wird von einem externen Motor angetrieben und funktioniert halt wie eine Wärmepumpe. Offensichtlicher Vorteil: Ist die Reibung gross, wird einfach ein stärkerer Motor gewählt

Zu Punkt 1 ist meine Überlegung: Gäbe es nicht fertig zu kaufende, passende Bauteile, die spielfrei ineinander passen, so wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=UYSZCQ-s4GM&NR=1

Ich habe allerdings schon ganz ganz viele unterschiedliche Getränkedosen ausprobiert, das Problem dabei ist, dass in der Schweiz alle Getränkehersteller Ihre Dosenrohlinge wohl von dem selben Lieferanten beziehen -.- Sprich: ich habe keine Dosen gefunden mit denen das so wie im Video klappen will

Nun 3 Fragen:

1.) Kennt jemand von euch Dosen (oder auch Metallflaschen oder was auch immer) die in Frage kommen könnten?

2.) Falls man eine passende Dose gefunden hätte: Wie könnte man wohl den Aufdruck entfernen? (so dass die Dose so blank wie im Video ist). Bzw. weis jemand welche Lösungsmittel diese Farbe lösen könnten?

3.) Wenn man eine Dose hat die in Frage kommt, ist da immer noch das Problem, dass die Wandstärke der Dose viel zu gering ist um vernünftig damit zu arbeiten. Kommt euch ein Material, am besten ein Metall, in den Sinn, in das man die Dose eingeissen könnte, so dass sie sich nicht verformt. Mir kommt da nur Zinn in den Sinn...?

Ich weis, das sind viele Fragen! Aber bitte glaubt mir, ich habe schon vieles ausprobiert und komme nicht weiter, deshalb wende ich mich an euch! Sollten wir etwas finden entlohne ich euch natürlich mit Bildern des Baufortschrittes

Liebe Grüsse