- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Kleiner Webserver auf dem Raspberry Pi

  1. #41
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Anzeige

    Powerstation Test
    So da ich nun mein Padfone habe Suche ich ein gutes SSH Programm.
    ConnectBot habe ich schon ausprobiert aber da funktioniert die Hardwaretastatur offenbar nicht richtig. Er erkennt Shift + eine Taste nicht und Strg + nen Buchstaben funktioniert auch noch.
    In normalen Textverarbeitungsprogrammen funtioniert es problemlos nur leider nicht bei ConnectBot.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Hallo,

    ich habe die Projekte auf deiner Homepage mit Spannung verfolgt und wollte jetzt, da ich besitzer eines Raspberries bin, auch einiges probieren. Leider scheitere ich bei der Anbindung zum Internet. Es wäre schön, wenn du hierzu mal etwas öffentlich schreiben könntest wenn es möglich ist.

    Mein Problem sieht wie folgt aus:

    Ich kann im Netztwerk auf das Raspberry zugreifen, die Anwahl der HTML-Seite funktioniert via der statischen IP "192.168.178.103" problemlos; auch der Upload klappt.
    Aber ich schaffe es nicht, von Außen, d.h durch den Router auf das Raspberry zuzugreifen - es scheint so, als ob das Raspberry auf diese Anfragen nicht reagiert.
    Die Verbindung durch den Router scheint zu funktionieren...

    Wie bin ich vorgegangen:

    Das Raspberry hat eine statische IP und ist direkt Kabelgebunden mit dem Router verbunden.
    Im Router (O2 classic Router) ist eine direkte Portweiterleitung (NAT) über den Port 80 zum Raspberry eingerichtet.
    Die Firewall ist für diese Route in beide Richtungen komplett freigegeben und wurde testweise komplett deaktiviert.
    Ich habe mit die jeweils aktuelle Addresse des Routers aus dem Internet gesucht und angewendet - der Router war bei entsprechender Port-Anwahl über das Internet erreichbar.
    Testprogramme zur Portanalyse zeigen mir, dass der Port 80 offen ist.
    Laut der Config-Datei verwendet das Raspberry auch diesen Port 80.

    Laut Internet-Explorer antwortet die Gegegenstelle (Raspberry) nicht. Firefox meldet mir, dass die Seite nicht erreichbar ist.
    Wenn ich die Router-Addresse (mit der Weiterleitung zum Raspberry) anpinge bekomme ich ein gültiges Signal.


    Wo könnte nun der Fehler liegen? Ich habe mehrere Tutoriale zur Einrichtung der Internetanbindung angeguckt und Nachvollzogen - leider ohne Erfolg.
    Was könnte ich vergessen haben?

    Gruß Erik
    Meine Projekte auf Youtube

  3. #43
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    wenn du von außen, sprich von einem anderen Netzwerk auf deinen Router zugreifen willst, brauchst du eine Domain (z.B. von DynDNS) und du musst den Router dem entsprechend konfigurieren. Diese Domain wird dann mit der IP-Adresse deiner Internetverbindung nach außen gekoppelt und wenn du dann die Domain aufrufst, wirst du zum Router weiter geleitet, der dich zu dem Raspberry weiter leitet.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Danke für die Antwort!

    Es tut mir leid, dass ich fragen musste, aber der Fehler hat sich gefunden. Der Router hat sich nach dem Neustart (zum Übernehmen der Einstellungen) aufgehängt und die Weiterleitung unterbunden. Als er heute morgen komplett rumgesponnen hat habe ich ihn nochmals resetet und alles ging problemlos!

    Die Öffentliche IP die einem vom DNS-Server vergeben wurde habe ich entweder über IP-Testseiten oder im Routermenü ermittelt. Diese wechselt zwar nach jedem Routerneustart, aber zum rumspielen ist sie erstmal ausreichen.

    Dein Tutorial und den Nutzen finde ich so praktisch, dass ich mir vermutlich einen kleinen Server aufsetzten werde. Einfacher und günstiger geht es ja kaum.
    Dafür werde ich mir aber sicher eine Domain beschaffen - mal gucken wo...

    Aber auf jeden Fall muss ich deine Homepage loben - sehr schön und sehr nützlich
    Meine Projekte auf Youtube

  5. #45
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    klasse das es nun doch funktioniert und danke für das Lob
    Freue mich immer über Kritik zu der Page und/oder den Artikeln!
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Hallo,
    mittlerweile habe ich das Projekt ein bisschen weiter gebracht.

    Nun ist am Raspberry ein Temperatursensor angebracht (Plug&Play - supereinfach) und ein Vodafon UMTS-STick installiert so das Raspberry E-Mails mit den aktuellen Temperaturen verschickt. (Das ganze ist ein Projekt für einen Freund der eine Temperaturüberwachung im Garten benötigt.)

    Der Stick läuft unter sakis3g seid ein paar Tagen. Nun das Problem: er stellt sich plötzlich quer und baut keine Verbindung auf so, dass keine E-Mails mehr verschickt werden können. Bevor ich da nun morgen hintucker wollte ich mir einen Kopf machen wo der Fehler liegt....

    Ich hatte schon festgestellt, dass der Stick die VErbindung nach mehreren Stunden unterbricht. Aus diesem Grund habe ich vor der Übertragung eine zwangsweise neu-verbindung eingefügt. Das hat ja auch ein paar Tage funktioniert...

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder schon ähnliche Probleme gehabt?
    Sobald das ganze fertig ist, stelle ich es gerne zur Verfügung. (Script, Aufbau, etc)
    Meine Projekte auf Youtube

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. News und Infos zum Raspberry Pi
    Von Kampi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 15:09
  2. Raspberry PI Lieferzeit
    Von Thalhammer im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 16:12
  3. Verkaufe Raspberry Pi zu verkaufen
    Von FD im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 07:57
  4. Erste Lieferungen des Raspberry Pi
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:52
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen