-         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Scheibenwischermotoren bei Pollin

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270

    Scheibenwischermotoren bei Pollin

    Anzeige

    Hallo,
    ich erwäge ein Fahrzeug zu bauen, was z.B. Schnee räumen kann.
    Pollin hat verschiedene Scheibenwischermotoren, 3 von Valeo und den Trico. Da ich ein möglichst starkes Drehmoment benötigen würde, stellt sich die Frage, welcher von den 4 Motoren am geeignetsten wäre. Als Antrieb würde ich wahrscheinlich einen Kettenantrieb mit Zahn- oder Keilriemen oder sowas in der Art hernehmen.
    So, hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß
    Spurius

  2. #2
    hallo,
    gehe auf den Schrottplatz und baue Dir 2 Stück aus !
    Habe ich auch gemacht.
    Die Motoren haben einen Verzahnten Konus, mit dem man halt fertigwerden muß, sie brauchen auch viel Strom, haben aber auch viel Kraft und sind billig!

  3. #3
    Gast
    Hm, wenn ich die von Pollin nehmen würde, hätte ich halt gleich ein paar Angaben dabei, und mich würde interessieren, welcher von denen der stärkste ist. Weiss dass vielleicht jemand hier?

  4. #4
    Gast
    hi ,

    Bei dem Preis , und man hat noch Garantie. Die vom Schrottplatz sind meist versifft und haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

    habe auch welche von Pollin. Nur welcher weis ich nicht mehr so genau. ich glaube der valeo 404. 524 . Muß halt mit ordenlich Ampere versorgt werden . Bin noch in der Anfangsphase meines Projektes habe noch keine Erfahrungswerte als Akku nehm ich ein BleiGel mit 24 A.
    Mich würde ein passender Fahrtenregler intressieren der vor und rückwärsts gleich schnell regelt und den Strom aushält .

    F.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Lohr am Main
    Alter
    36
    Beiträge
    43
    Hallo!

    Also ich glaube nur der Trico ist für beide Drehrichtungen geeignet.
    Ich will mir auch zwei bestellen. Ich habe dafür Lufträder mit 26cm Durchmesser geplant . Ergibt dann etwa 5km/h.

  6. #6
    Gast
    Hallo!

    kennt einer von euch die belegung des steckers vom valeo 404.524?
    finde ich im netz leider nicht.

    DANKE!!

  7. #7
    Gast
    Moin
    ich will mir auch ein scheibenwischermotor bei pollin ordern
    undzwar den Trico weiß vieleicht jemand wie man die drehzahl stufen einstellt
    (105U/min / 40U/min)
    vielen dank schon mal!

    Gruß

    Gast

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. der Valeo 404.586 ist auch fuer beide drehrichtungen geeignnet
    2. die steckerbelegung ermittelt man mit einem kurzschlussfesten netzteil
    3. die drehzahl wird ueber eine anzapfung an der spule eingestellt. folglich gibt es fuer diese anzapfung einen eigenen anschluss
    4. anletung zum entfernen des hebels:
    -den hebel (nicht den motor) in den schraubstock einspannen
    -die schraube mit viel kraft oeffnen (zumindest beim Valeo 404.586 wurde keine schraubensicherung verwendet)
    - den motor mit hebel aus dem schraubstock entnehmen
    - den motor so drehen (mit dem netzteil) dass man moeglichst gut an den hebel kommt
    -den motor mit der achse nach unten auf ein holzbrett stellen und festhalten
    - mit einem kleinen (100g) hammer moeglichst nah an der achse auf den hebel klopfen
    danach ist der laestige hebel ab, der motor funktioniert noch und die achse ist nicht nennenswert verbogen (wenn man es richtig macht)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •