Die Hardware ist, wie ich denke das wichtigste. Mit der Software kann man viele "Patzer" in der Hardware etwas ausgleichen, aber zb. wenn die Räder zu wenig Grip haben kann die Beste Software nichts machen um auf einem Hang zu kommen.
Mein Ziel sind beides, er soll natürlich irgendwann mal selbstständig den Rasen mähen können, aber ich möchte an diesem Projekt auch viel lernen/Basteln.
Ich bin sicher nicht besser wie ein Team von Entwicklungsingenieuren,aber ich kann ihn so bauen wie ich will und kann ihn später selbst reparieren.
Außerdem lerne ich dabei eine menge und spare nebenbei auch noch richtig Geld.
Ich baue mir lieber alles selber und kann es so machen wie ich will. Deshalb habe ich auch keine fertige Platine verwendet.Eine sehr gute Grundlage für Eigenentwicklungen finde ich sind defekte Markenroboter wie z.B. Automower, Ambrogio und RoboMow. Man hat sofort das nötige Gerät, um den Rasen mähen zu können bzw. bekommt Ersatzteile, wenn etwas defekt sein sollte.
Das Hauptproblem liegt nicht im Schneiden des Rasens, sondern wie intelligent dies geschieht !
Sprich die Software bzw. Firmware ist das Entscheidene, darin sollte man den Haupteil seiner Zeit investieren.
Würde mal bei iBäh gucken. Dort gibt es immer mal wieder defekte Geräte.
Bei diesem Schnäppchen, muß man sich allerdings beeilen. http://www.ebay.de/itm/Rasenmaher-ro...item3cc87b7a81
Klar die Software wird bei mir nie auch nur annähernd so ausgereift/gut sein, wie bei den gekauften Robotern, das kann ich aber hoffentlich durch etwas höhere Fahrdauer ausgleichen.
Grüße
mc19dg
Lesezeichen