Also es hat nun tatsächlich funktioniert!
Allerdings stehe ich nun wieder vor einem neuen Problem mit den Transistoren:
-Ein Schalter anzusteuern war ja kein Problem, nun aber habe ich 6 Schalter:
Jeder Schalter wird über die gleiche Leitung versorgt (Collector), erst am (Emitter) werden dann die jeweiligen Schalter angesteuert.
Da ich ja aber nun alle Emitter mit GND verbunden musste (vom RN-Board), sind ja nun auch die Emitter selbst verbunden.
Also egal welchen Transistor ich nun öffne, alle Schalter werden immer zum gleichen Teil angesteuert -was mir natürlich nix bringt.
(Habe schon versucht den Transistor zu "drehen", also Emitter mit Collector zu vertauschen, aber dann geht garnix mehr)
Jemand eine Idee wie man sowas nun wieder löst? ^^
Wäre cool, danke! =)
UPDATE:
Werde es wohl mit Sperr-Dioden versuchen.
So dass Strom aus Richtung Emitter kommen kann, den Schalter versorgen kann, aber in Richtung GND (welcher alle Emitter verbindet) eine Diode (Flussrichtung) passierren muss in Richtung GND. Somit kann dann auch kein Stromfluss über die GND-Kreuzung (vom RN-Board) zu anderen Emittern/Schaltern gelangen (wegen Sperrrichtung).
...hoffe nur meine Überlegungen passen ^^ , hab nun 10 verschiedene Dioden bei Reichelt bestellt, hoffe das wenigstens eine auch so funktioniert wie ich es mir erhoffe!![]()
Lesezeichen