- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 4-20mA zu einer größeren Stromstärke für Motoren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    6

    4-20mA zu einer größeren Stromstärke für Motoren

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage zu den Standartsignalen der MSR Technik. Und zwar wollte ich ganz gerne einen kleinen Motor regeln, das Problem vor dem ich jedoch stehe ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich die 4-20mA die mir der Regler ausgibt in einen Strom von maximal 5 A wandeln kann. Ich hoffe mal es kann mir da jemand weiterhelfen.

    Danke schonmal im Vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du wirst die 4-20mA wieder in eine Spannung umwandeln müssen und damit den Motor am besten über PWM steuern.
    Das geht von ganz einfach mit einem OP bis komfortabel mit einem µC.
    Fertige Schaltung habe ich allerdings keine bei der Hand. Wie sieht es mit deinen Elektronikkenntnissen aus?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    6
    Was ist denn ein PWM, OP und ein µC??? Die Abkürzungen sagen mir leider nichts. Ich habe noch so gut wie keine Elektronikkenntnisse, weil ich erst Anfange etwas zu basteln! Ich bin Angehender Ingineur, aber leider ist bei uns bis jetzt nur die Berechnung der Übertragungsfunktionen dran gekommen aber nicht welche Gerätschaften das Signal was an einen Aktor geht wieder in den entsprechenden Strom zurück wandelt...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Wermoon Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein PWM, OP und ein µC???
    PWM - Pulsweitenmodulation
    OP - Operationsverstärker
    µC - Mikrocontroller

    Ich werde mal versuchen, eine Prinzipschaltung zu entwerfen, damit du was zum Anschauen hast.

    Edit:
    Zum besseren Verständnis einfach auf den Link klicken (Java muss aktiviert sein) und es öffnet sich der Falstaff Java Circuit-Simulator mit einer von mir gezeichneten Schaltung. Da siehst du gleich, wie in etwa soetwas aussieht. Du kannst auch auf die "Current-Source" klicken (das Symbol mit dem Pfeil in dem Kreis) und den Strom beliebig verändern und die Auswirkungen auf den Ausgang betrachten.
    Hier der Link
    Geändert von Thomas E. (09.07.2012 um 22:53 Uhr) Grund: Link zu Simulation hinzugefügt
    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied Avatar von JonnyBischof
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Zürich, CH
    Alter
    36
    Beiträge
    46
    Um was für einen Regler handelt es sich genau?

    Gibt dieser Regler einfach eine Spannung (z.B. 5V) aus und kann dabei 4-20mA treiben, oder handelt es sich effektiv um eine Stromquelle? Letzteres scheint mir eher unwahrscheinlich, da 4-20mA ein allzu kleiner Wert für einen Motorentreiber wäre...
    mfG
    Jonny

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    @JonnyBischof
    Das Steuersignal hat einen Wert von 4-20mA und das ist eine übliche Übertragungsvariante (wird u.A. auch zum Programmieren von Siemens S5 verwendet => TTY Schnittstelle). Das Steuersignal hat 4-20mA (es gibt auch 0-20mA). Mit diesem Signal will er einen Motortreiber ansteuern der einen Strom von max. 5A hat.

    @Wermoon
    Willst du die Richtung auch wechseln oder soll der Motor nur in eine Richtung drehen?
    Ich würde den Strom einfach in eine Spannung umwandeln (wie im Link von Thomas zu sehen). Entweder du verarbeitest diese Spannung mit einem µC weiter (achte darauf das die Spannung max. AREF haben darf, aber max. 5V) oder rein Analog mit Operationsverstärker bzw Komparator.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Meine kleinen und auch größeren Projekte
    Von 021aet04 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 16:43
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 08:07
  3. Motor-Komplettsatz für größeren Roboter
    Von connochaetes im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 06:03
  4. Ansteuerung eines größeren Steppers
    Von schwerminator im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 12:16
  5. 4 Motoren an einer rn-control 1.4
    Von theoprax im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test