- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Roboter bauen, welche Bauteile benötige ich? (Neuling)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    24

    Frage Roboter bauen, welche Bauteile benötige ich? (Neuling)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo liebe Community,
    wer kennt nicht noch die alten Zeiten, als man Anfing mit der Programmierung an TurboPascal, als man ein kleinen Punkt durch ein Labyrinth kalibrieren musste.
    Es gab 3 "Sensoren", ist was vor mir, was rechts-, bzw. links neben mir?

    Nun möchte ich dies auf ein Elektroauto probieren. Finanzielle Mittel betragen aber nur ungefähr 200€, Lötkolben und Klebepistole habe ich mir aber schon besorgt
    Ich denk mal ich brauche ein Entwicklungsboard, welches ich auf dem Auto befestige. Dieser muss dann irgendwie mit der Leiterplatte des Autos verbunden sein!? Ausserdem dann 3 Sensoren. Was mir aber extrem wichtig wäre, das Entwicklungsboard müsste ich mit C/C++ programmieren können (gibt es sowas?)!

    Ist das denn soweit möglich? Und was bräuchte man genau für Bauteile?




    Natürlich bleiben viele Fragen offen....:
    1. Wann genau reagiert ein Sensor?
    2. Oder gibt er mehrere Informationen darüber ab, wie dicht ich an einem Objekt bin?
    3. Und erfährt das Entwicklungsboard dann auch alles darüber?
    4. Woher weiß ich das der Ausgang des Entwicklungboard, beispielsweise zur Lenkung, auch genau die richtige Leistung(Strom, Spannung) an die Leiterplatte des Autos abgibt??

    Vielen Dank im Vorraus!
    Mfg Sören!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Wilkommen im Forum,
    Es gibt fertige Entwicklungsboards. Oft verwendet werden z.B. die Arduinos, damit habe ich allerdings keine Erfahrung, da ich die µC direkt ohne Boards verwende.

    Je nach Sensor erkennt man nur ob etwas in einem bestimmten Bereich ist oder die Distanz. Als Sensoren werden schon normale Taster/Mikroschalter verwendet, das geht aber hin bis zur Bildverarbeitung (Kamera). Sehr oft werden Ultraschallsensoren verwendet. Dort gibt es welche die auf eine bestimmte Entfernung (Bereich) anspricht oder aber die je nach Entfernung ein Signal abgibt.

    Was meinst du mit Punkt 3?

    Zu 4: Das weis der µC nicht. Das musst du mit dem Programm auswerten und je nachdem die Aktoren (Motoren,...) ansteuern. Es gibt noch die Regelungstechnik, die sich damit beschäftigt.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von Soeren7 Beitrag anzeigen
    ... Es gab 3 "Sensoren" ... dies auf ein Elektroauto probieren ...
    Hi, Sören, willkommen im Forum. 3 Sen soren - ein Billig-RC-Car 1:20 für unter fünfzehn Steine - dazu ne eigene, sehr einfache Platine - ein bisschen Arbeit - das Programm in C (weil ich C lernen wollte, nicht C++) und einiges an Geduld und Ideen. Das Ergebnis war der WALL R (klick hier für mehr und Video). Als Rohaufbau sah der so aus

    ......Bild hier  

    Einzelheiten und Aufbaufortschritt und so gibts hier (nochn Klick).

    Aber gegen eine fertige Platine ist natürlich nichts einzuwenden. Welche Bauteile? Ach weißt Du, hier sind zu so einem Thema fast nur Prototypenbauer unterwegs - da ist eine Bauteilliste eigentlich immer selbst zu erstellen. Vielleicht ist das eine Hilfe?

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    24
    Vielen Dank für die Antworten!
    Also da ich mich nicht gerade gut mit Elektrik auskenne habe ich mir nun ein Fertigset "RN-Control 1.4 Mega32" gekauft.
    Dazu ein billiges RC-Auto.

    Bevor ich anfange die Motoren direkt an das Entwicklungsboard anzuschliessen,
    wollte ich fragen ob es auch möglich ist, die "Ausgangssignale des RN-Control" zwischen
    dem "Empfänger" und dem "Servo" vom RC-Auto anzuschliessen???

    Das Praktisch der Akku vom RC-Auto die Motoren weiterhin antreibt und nicht das Board.

Ähnliche Themen

  1. Welche Bauteile???
    Von Salkin im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 20:53
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 09:19
  3. welche bauteile für RC-control
    Von Nr. 5 im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 18:37
  4. LED Lichtorgel selber bauen. bloß wie benötige Hilfe
    Von u-bootfreak im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 02:56
  5. Neuling will seinen ersten Roboter bauen
    Von Neuling im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 19:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus