Das ist im Prinzip in jedem PC bereits realisiert:An diese sollen dann beispielsweise ein bildgebender Sensor, ein Temperatursensor und ein taktiler Sensor angeschlossen werden. Die Daten von den drei Sensoren sollen dann gleichzeitig ausgeweret werden. Ist das technisch realisierbar?
Bildgebend: Webcam
Temperatur: intern vorhanden um die Chips zu schützen
Taktil: Tastatur, Maus
Das mit der Gleichzeitigkeit ist natürlich relativ, ein Computer macht alles schön nacheinander, dafür so schnell, dass man meint es wäre gleichzeitig. Wenn man hohe Anforderungen an Echtzeit hat, wird man eher keinen PC verwenden.
Das dürfte wohl prinzipiell mit jedem Bussystem so sein. Man wird aber nur in Ausnahmefällen Sensoren finden, die man direkt an den Bus anschließen kann. Primär haben die meisten Sensoren ein analoges Ausgangssignal, das eher vom Sensortyp als vom Hersteller abhängt. Das Signal muss dann aufbereitet (z.B. verstärkt), digitalisiert und über eine Schnittstelle an den Bus angeschlossen werden. Der Profibus stammt wohl aus der Prozessautomatisierung, da sollte solche Hardware verfügbar sein.... wollte ich den PROFIBUS verwenden. Weil dieser laut Literatur Sensoren unterschiedlicher Hersteller miteinander verbinden kann.
Verrätst Du uns bitte noch, was Du studiert hast, damit wir Dein Vorwissen besser einschätzen können (es langweilt mich, jemanden in 5 Sätzen etwas zu erklären, was er schon weiss).
Lesezeichen