Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt (eine Taste = eine Funktion). Nur somit brauch ich ein haufen Controller, oder?Zitat von Felix G
Also wenn ich zB 50 Eingänge/Schalter habe und zB ein IC nur 2Eingänge hat (oder? Wieviel Eingänge hat denn so ein Controller?) brauch ich ja 25! Controller...
Ist das dann wieder die ASCII Code Methode?Dabei bietet es sich an diese Tasten als Matrix anzuordnen, dann lassen sich bis zu 16 (4x4) Tasten an einem Port betreiben.
Also zB 0101 = Text (Taster 1 = aus; Taster2 = ein; Taster3 = aus; Taster4 = ein) usw...
Ist so das Prinzip?
Nee, passt schon, wollte ja erstmal die Grundlagen eines 'normalen' LCDs wissen.Was die Ansteuerung deines Displays betrifft, kannst du allerdings so ziemlich alles was ich dazu geschrieben habe wieder vergessen...
Grafik-LCDs sind nicht so leicht anzusteuern.
Passt also schon. Bild hier
Jup, hab ich schon gemacht, werd aber daraus nicht wirklich schlau. Hab nur verstanden das schon ein paar Controller integriert sind und man eingetlich das Display nur noch an den PC anschließen muss?!? Sehr verwirrend...Du solltest dir mal das Datenblatt von dem LCD durchlesen, da steht das alles drin.
Datenblatt
Will doch keinen kompletten Bot bauen, sondern nur ein LCD ansteuern...Bild hierWas den Controller angeht, ist es wohl das Einfachste wenn du dir eines der Roboterboards von www.robotikhardware.de besorgst.
(das RN-Control 1.4 z.B. das du wahlweise mit einem ATmega16 oder ATmega32 bestücken kannst)
Und 50,- für so ne Ansteuerung ist auch nicht gerade billig...
Gruß PINGU
Lesezeichen