kann ich auch über seriell z.b. "1" senden und das programm (läuft die ganze zeit) auf dem roboter wertet das aus und bewegt z.b. servo
und ich finde es toll das man hier so schnelle und gute Antworten bekommt !!!![]()
kann ich auch über seriell z.b. "1" senden und das programm (läuft die ganze zeit) auf dem roboter wertet das aus und bewegt z.b. servo
und ich finde es toll das man hier so schnelle und gute Antworten bekommt !!!![]()
Und nun noch eine sehr komplexe Frage:
Zu meinen Projekt: ich möchte auf meinen Roboter einen alten Laptop bauen, an diesen sind eine Webcam(usb), eine Relaiskarte(parallel) und das Atmel Evaluations-Board(seriell) angeschlossen.
über einen anderen Laptop will ich über den alten Laptop (WLAN) der Relaiskarte und dem Evaluations-Board Befehle geben, die diese dann ausführen und der alte Laptop soll das Webcamsignal zurücksenden.
Das alles wird dann über den Browser oder ein C++ Programm auf dem neuen Laptop gesteuert.
Geht das ? Wie kann ich über Wlan über den alten Laptop dem Evaluations-Board Befehle geben?
MfG McGrizzly123
Es geht viel, klar. Schau mal hier, die Leute vom CaroloCup haben fast immer ein Netbook onboard . . . dazu knapp an die zehntausend Euro und über zweitausend Mannstunden im Projekt versteckt . . . Das Fahrzeug ist dort üblicherweise ein 1:10-Modell.... auf meinen Roboter einen alten Laptop ... über einen anderen Laptop ... und ... dann ...
......Bild hier
Geändert von oberallgeier (25.06.2012 um 11:05 Uhr) Grund: Euro und Mannstunden verwechselt
Ciao sagt der JoeamBerg
das mit "1" war auch nur ein beispiel ich sende z.b. 45 => servo von links ausschlag 45° nach rechts (ist aber nur ein Beispiel man muss nicht nur zahlen nehmen und nicht nur einstellig
mfg mcGrizzly123
Klar kannst du das machen.
Das ist ja einfach nur ein Empfangen eines Bytes und dieses Byte wird in den richtigen Impuls umgewandelt damit sich der Servo zu der von dir geforderten Stelle bewegt.
Zum Thema W-Lan und Laptop.
Du hast auf deinem Lappi auf dem Bot eine Software laufen die Daten ausm W-Lan Netz empfängt (W-Lan ist quasi dasselbe wie LAN nur ohne Kabel, sprich du brauchst nur ne Software die Daten die übers LAN geschickt werden empfängt) und diese in einen Befehl umwandel den du per RS232 oder USB an dein Board sendet. Dein Board macht aus diesem Befehl dann die dementsprechende Aktion, sprich Servos bewegen, LED an aus usw.
Ich habe vor einiger Zeit selber ein kleines Testprogramm mit VB und dem RN-Control zusammengezimmert, womit du einige Funktionen auf dem RN-Control per VB Programm von einem Rechner steuern kannst. Das funktionierte auch über die RS232 Schnittstelle des PCs. Und im Moment plane ich diese Methode für meinen CAN-Bus zu nutzen.
Dein Prinzip ist genau gleich, nur das du dort noch einen Schritt mit dem LAN reinbringst. Dein Laptop auf dem Bot ist dann im Grunde nur ein LAN zu RS232 Konverter. Und hier stellt sich mir die Frage.....warum ein Lappi?
Solche "blöden" Aufgaben sind auch für einen embedded PC (Stichwort Raspberry Pi) sehr interessant.
Bilder von einer Webcam aufnehmen kann das Ding, LAN hat es auch und RS232 auch. Nur das Ding ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel kleiner und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel billiger:
http://de.farnell.com/jsp/bespoke/be...sRedirect=true
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Hi Kampi
dieses Raspberry Pi ist sehr interessant,
nur da ich über meinen Onkel einen alten Laptop, der sonst weg geschmissen worden wäre besorgen konnte (=> keine Kosten), mein Roboter genug Platz für die wichtigsten Teile des Laptops bietet und ich dadurch auch WLAN hab, werde ich diese Variante nehmen.
Aber Danke für deinen Vorschlag (vllt werde ich es später für ein anderes Projekt nehmen)
MfG McGrizzly123
hi
ich habe ein Problem welche Programmiersprache soll ich für das ATMEL Evaluations-Board nehmen ich hab den Laptop noch nicht aber mein Pc hat seriell ist aber WIN7 64bit welches programm könte ich da nehmen( wenn win7 nicht klappt hätte ich noch einen alter epc, aber wenn ich ponyprog2000 mit dem Board verbinden will und auf Probe klicke kommt test fail und ich komme da nicht weiter)
Mfg McGrizzly123
Jetzt gehts ans Eingemachte. Denn "bewegt den Servo" ... und wohin bitteschön ??... über seriell z.b. "1" senden und das programm ... bewegt z.b. servo ...
a) Du kannst das so machen.
b) Wegen Wiederverwendbarkeit von Routinen würde ich (m)ein solches Protokoll nicht auf lediglich ein Zeichen beschränken - obwohl Du damit schon rund 62 Möglichkeiten codieren könntest. ABER - Du könntest damit z.B. nur begrenzt Daten senden wie z.B. mit dem Protokoll 8055 und der Codierung 8 - Befehl Servo 3 läuft, 324 - gehe auf Stellung 055 von z.B. hundert Servopositionen für den Vollausschlag links-rechts.
Warum würde ich es etwas allgemeiner machen? Damit ich c) auch z.B. Daten senden kann - wie angesprochen und damit ich d) später mal bei einem anderen Projekt mehr Möglichkeiten habe mit (annähernd) demselben Code (hier spricht ein fauler Hund).
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen