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Thema: Spielsteine auf Spielfeld erkennen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Musst du ja auch nicht. Reicht mir, wenn du später meine Vorschläge und Überlegungen bewertest

    Muss jetzt erst mal weiter arbeiten. Macht sich leider nicht von alleine -_-
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Reicht mir, wenn du später meine Vorschläge und Überlegungen bewertest
    Das ist sicher, so weit ich könnte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
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    Kennst du das Spiel King Arthur?
    Da ist jedes Feld eine Kontakt Fläche und wenn man seinen Ritter draufstellt, hält man ihn am Kopf und drückt auf einen der Knöpfe um eine Aktion zu machen, die "Knöpfe" sind auch Kontaktflächen. Dadurch wird der Stromkreis geschloss und es passiert was. Du kannst ja mal nachforschen wie das klappt
    Ansonsten könntest du vll. auch mit jedem Spielstein eine eigene Frequenz erzeugen die erkannt wird, oder einen Attiny verbauen der sagt in welcher Figur er drin steckt. Dafür bräuchtest du aber wohl mindesten 3 Kontakte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Zum Aufschneiden und dran rumfummeln leider zu teuer

    Aber die Idee die Spielsteine schwingen zu lassen klingt auch interessant. Ich sehe schon, ich habe viel zu lesen heute Abend
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Eine LED an der Unterseite der Figur die einen Code Morst? Stromversorgung induktiv und eine Fotodiode zum Empfang.

    Eine Idee auf die schnelle...
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  6. #6
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    Vielleicht wäre das etwas für dich. https://www.roboternetz.de/community...ander-schalten

    MfG Hannes

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied Avatar von JonnyBischof
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    Du sagst, das Spiel wird öffentlich zugänglich sein?

    Wie müssen wir uns das von der Grösse her vorstellen, so wie ein normales Schachbrett oder so wie die grossen begehbaren Schachfelder?

    Bei letzterem muss dein Spiel ja eben begehbar sein, du kannst also kaum viele Sensoren im Boden verarbeiten...

    Wenn das Brett öffentlich zugänglich ist, wirst du wohl auch damit rechnen müssen, dass die eine oder andere Figur im Lauf der Zeit verschwindet. Ich würde also die Figuren möglichst einfach gestalten, beispielsweise mit einem Widerstand.

    Das Kontaktproblem könntest du mit Magneten lösen. Anstatt einfach nur Kontaktflächen auf der Unterseite nimmst du zwei kleine Magnete, und auf der Spielfläche hast du jeweils zwei Gegenstücke welche den elektrischen Kontakt herstellen. Die Magnete kriegst du für ein Butterbrot bei supermagnete.de.
    Durch die Magnete verrutschen ausserdem deine Figuren nicht auf dem Feld und positionieren sich immer schön gerade auf dem Spielfeld

    Noch besser wäre natürlich, wenn du schwere Figuren hättest und die Kontakte federnd machst. Die Federn sollten so 2-3mm vom Boden vorstehen und durch das Gewicht der Figur eingedrückt werden. Das gibt den bestmöglichen Kontakt, ohne echte Stecker zu verwenden.
    Das wird dann aber wieder aufwändiger und somit teurer.


    Edit:
    Da kommt mir nochmals ne Idee:
    Kapazitives Touchpanel -> Anzahl "Pixel" = Anzahl Spielfelder. Das Panel kannst du recht einfach realisieren, Touch-Sensing Module haben beispielsweise PIC uCs integriert.
    Schwieriger wirds beim Erkennen der Figur, da wären weitere Überlegungen nötig. Wenn von einer klar definierten Startsituation ausgegangen werden kann, kannst du ja wie schon vorgeschlagen wurde die Änderungen verfolgen. Ansonsten wüsste ich auf die Schnelle auch nicht gerade eine Lösung...
    Geändert von JonnyBischof (27.06.2012 um 06:51 Uhr)
    mfG
    Jonny

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