Stand der Technik bei Feuerwaffen ist ja z.B. der Schießstand ohne Wechselscheibe, Beispiel Olympia Peking, hatte ich das erste Mal vor längerer Zeit auf nem Stand 300 m Freigewehr bei nem CISM-Wettkampf erlebt. Schussabgabe, Kontrolle auf Einschlag auf der zugehörigen Scheibe (!!), genaue Einschlagposition auf der Scheibe und schließlich rechnergestützte Darstellung mit Hilfe einer "virtuellen" Scheibe auf dem Bildschirm. Die eigentliche, beschossene Scheibe ist aus Gummi und hält "ewig". Für ein DIY-Projekt sicher oversized von der Lösung und vom Problem her und für Luftpistole nicht Stand der Technik (nach meinem Wissen) und wohl auch kaum durchführbar, da beim Diabolo der Schalldruck eher gering ist.... würde eine virtuelle Zielscheibe per Hollogram ... nie gewechselt werden muss ...
Das Ganze per Hologramm kann ich mir mit einer realen Waffe nicht vorstellen. Und für Deinen Trainingseffekt vermute ich, dass Du eben die reale Waffe brauchst um neben Timing und mentalem Schießtraining das Gefühl für Anschlag mit korrektem Wettkampfgewicht, Abzugsgewicht, Vorbelastung des Abzugs, Schuss auslösen, Schuss brechen, nachhalten etc. zu trainieren. Gerade bei der Luftpistole ist z.B. die Laufzeit des Geschosses durch den Lauf so lang, dass dem Nachhalten nach Auslösen des Schusses hohe Aufmerksamkeit zukommt.
Aber zu Deinen Fragen. Ich kann mir vorstellen, dass Du das Ganze relativ einfach lösen könntest. Ein Stapelbehälter, evtl. schräg gestellt, mit unterem Scheibenauszug per Motor in eine Kulisse durch die die Scheibe in die richtige Lage rutscht oder mit einem weiteren Motor geschoben wird. Zwei Haltebleche in der Scheibenaufnahme unten, damit die Scheibe nicht durchfällt werden zurückgezogen, sobald der Scheibenspendemotor angeworfen wird. So ungefähr . . . Kann ich mir schon als interessantes Projektchen vorstellen.
Viel Erfolg.
Lesezeichen