sei ruhig du hast doch keine ahnung !
auserdem:
das mit der textausgabe hab ich nochmal komplett überarbeitet weil das so n sh** war mit der zeichentabelle
sei ruhig du hast doch keine ahnung !
auserdem:
das mit der textausgabe hab ich nochmal komplett überarbeitet weil das so n sh** war mit der zeichentabelle
Erstens: Deine Umschalttaste ist anscheinend kaputt.
Zweitens: Dieser Ton ist nicht angebracht, du bist nicht eimal auf die Ausführungen von debegr92 eingegangen.
Übrigens bin ich auch der Meinung, dass du Pixel setzen kannst, wenn du es geschafft hast einen Zeichensatz auszugeben. Zeig uns mal deine überarbeitete Textausgabe, vielleicht bist du damit bereits nah dran und merkst es nicht. Könnte ja sein.
Grüße
Thomas
Danke Thomas...
Naja eigentlich ist es auch so, wenn man ein LCD Programmiert. ZUerst die Initialisierung, dann die Pixel, Farben und dann die Geometrie und der Text. Wenn man einen Text schreibt, dann nimmt man Bitfolgen meist aus einem Array und gibt diese dann aus. Da du das, wie du uns geschrieben hast, schon kannst, wäre dieser Abschnitt des Codes sehr interessant, da wir so dann die Funktionen analysieren können und die Funktion für die Pixel quasie erraten könnten.
Grüße
Dennis
P.S.: Klar hab ich keine Ahnung, kommt nur drauf an von was...
als erstes mal sorry für alles bin am ende
Das ist natürlich doof, wenn du am Ende bist. Selbst wenn du keine einzelnen Pixel setzen kannst, kann man sich auch Zeichen definieren. Auf der von dir angegebenen Seite ist erklärt wie man sich nen Zeichensatz zusammenbaut.
Ist zwar nicht so cool wie Pixel zu zeichnen und spätestens bei Kreisen trifft man da auf Probleme, aber für das Erste würde das funktionieren.
EIDT: ein bisschen Info über das Display nach 30 Sekunden Googeln
http://ladyada.net/products/nokia5110/
In der Lib von Adafruit findet man eine entsprechende C-Funktion :
Code:void Adafruit_PCD8544::drawPixel(int16_t x, int16_t y, uint16_t color) { if ((x < 0) || (x >= LCDWIDTH) || (y < 0) || (y >= LCDHEIGHT)) return; // x is which column if (color) pcd8544_buffer[x+ (y/8)*LCDWIDTH] |= _BV(y%8); else pcd8544_buffer[x+ (y/8)*LCDWIDTH] &= ~_BV(y%8); updateBoundingBox(x,y,x,y); }
Grüße,
Daniel
danke kug ich mir an
Lesezeichen