- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Distanzsensor für CNC

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    67

    Distanzsensor für CNC

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Distanzsensor für mein CNC-Projekt. Er soll entlang der X- und der Y- Achse messen. Die zu messende Distanz wird 60 cm betragen.
    Genauigkeit wie immer möglichst hoch Nun zur eigentlichen Frage: Welche Sensoren/ Typen von Sensoren eignen sich für soetwas?
    Ich habe einen Laser-Distanzmesser im Auge, allerdings wäre das etwas aufwendiger das zu bauen, vermute ich mal ins Blaue hinein.

    Würde mich über ein paar Ideen freuen

    Gruß
    Gorn
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    44
    Hallo Gorn,

    wie genau solls den sein? Normalerweise wird bei linearen Bewegungen in CNC-Maschinen magnetische oder optische Maßbänder verwendert mit linearen Encodern die Sin/Cos-Signale liefern und interpoliert werden für höhere Auflösung. Hier gibt es so eine Applikation davon: http://www.elektroniknet.de/home/bau...hall-sensoren/ .

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    67
    Hallo H2R2,

    das mit den Hall-Sensoren klingt ganz interessant, hab mit denen in der Uni schonmal gearbeitet.
    Ich wollte auf eine Genauigkeit von unter 0,001 mm
    Ich habe geplant einen Schrittmotor mit 1,8°/Schritt und ein 200/1 Getriebe zu verwenden
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    32
    hast du mal daran gedacht das du die 1000stel mm auch in der mechanik haben musst? und das halte ich für einen eigenbau erstmal für etwas utopisch.
    und 200/1 nimmt dir ganz schön speed weg. wieso nicht direkt ansteuern? die >1µm sind exorbitant im eigenbau!
    wieso willst du nen Stepper mit hall-sensoren versehen. nehm einen ordentlich dimensinierten Stepper und der wird das schon halten. hall Sensoren ist was für servomotoren.
    wenn du dir führungen/spindeln holst die das geben (gibt es die überhaupt für normal sterbliche?). dann hohl dir auch ein geeignetes messequipment. das wird am ende einen bruchteil der gesammt kosten ausmachen.
    Geändert von kask (24.06.2012 um 20:36 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    67
    Deswegen will ich ja den Sensor haben um die Genauigkeit zu bekommen, der Sensor soll zum Vergleich von Ist und Soll Wert dienen.
    Und Speed brauch ich nicht, habs lieber genauer
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    32
    wie willst du ist und soll bei einer cnc vergleichen? willst du die software auch neu schreiben?

    edit.: was willst du für eine cnc-steuerung benutzen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Sei froh wenn du 0.1mm hinbekommst. Für 1/100 mm brauch man gewöhnlich schon >1000€ nur für die Rohmaterialien. Führungen, Antreib und co. müssen alles zusammen passen. Klingt bei dir eher nach ner Bastelmaschine für wenig Geld kann man keine Wunder erwarten. Nen Sensor der auf 600mm 1/1000 genau misst, wird wenn es ihn den gibt, nicht bezahlen können.
    Ein Kumpel von mir hat für seine Bachelor-Arbeit nen Lasersensor gehabt mit 0.1mm auf 700mm. Lag glaub ich auch schon bei 250€ pro Stück.


    Gruß Matthias

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    67
    Ich hab bisher noch kein Programm gefunden dass meinen Vorstellungen entspricht.
    Der Plan bisher ist, dass ich mir ein Programm selber schreibe. Dann kann ich auch prima die Werte vergleichen.
    Die Schrittmotoren sollen über L297/L298 an den Druckerport angeschlossen sein.
    Das Ansteuernd dieses Ports ist verhältnismäßig einfach
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    32
    die tausendstel kriegt man schon hin mit glasmesstäben. das wird keine kunst sein. mit einwenig software aufwand bekommt man vlt. sogar einen anbaumesschieber auf knapp 1000stel mm.
    nur das kostet auch alles..und optische messungen halte ich für totalen käse bei einer cnc. schliesslich kann es auch stauben und staub ist schonmal nicht unbedingt durchsichtig.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    32
    also mal im ernst. bevor du dir gedanke über ein messsystem machst solltest du dich mal mit der restlichen problematik auseinandersetzen.
    ein programm/interpreter selber schreiben und veraltete L298 nehmen die gerade mal halbschritte und 2A können ist schon etwas mau dafür das du <1µm haben willst.

    schonmal daran gedacht das du auch die steuerung mit daten befeuern musst? so in richtung CAM software.

    und ich behaupte einfach das es fast unmöglich ist eine cnc fräse mit 0,05 mm genauigkeit herzustellen für unter 1000€.
    Motoren, steuerung, spindeln, führungen, etc. ..es sei den du bekommst die guten und teuren sachen geschenkt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Distanzsensor
    Von DanielSan im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 23:07
  2. Distanzsensor 3-10 cm
    Von dc_1234 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 16:54
  3. Distanzsensor an K8055
    Von jonjoka im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 22:19
  4. Distanzsensor bis 500m
    Von SeveQ im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 20:28
  5. Distanzsensor
    Von naro77 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress