- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 96

Thema: Positionsbestimmung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Anzeige

    Powerstation Test
    Nein nein, ich hatte nur deine Vermutung weitergesponnen Ich weiß nicht genau, wie so ein Roboter mit diesem Antrieb fährt. Behält der seine Ausrichtung wie beim Synchrodrive? In dem Falle bräuchte man wirklich nur eine Maus...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    62
    Beiträge
    237
    so sehr einfach stelle ich mir das nicht vor, nur durch Mausimpulse oder Räderodometrie die genaue Position zum Ausgangspunkt festzustellen. Die Richtungsänderung, die ein Rob innerhalb eines Zeitintervalles erfährt kann ich mir gut vorstellen, aber nicht die Position.

    Wenn ein Rad innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit eine bestimmte Anzahl Impulse mehr als das andere zurückgelegt hat, dann kann man über den Raddurchmessser und die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung genau sagen wieviel sich das eine Rad gegenüber dem anderen verdreht hat, und damit welchen Winkel der Roboter gedreht wurde, aber man weiß nicht, ob die Drehung erst erfolgt ist, und dann geradeausgefahren wurde, oder zum Schluß oder die ganze Zeit kontinuierlich. Das kann man nur mit Schrittmotoren genau bestimmen, wenn der Kurs vorherbestimmt wird. Soll der Kurs autonom bestimmt werden, nach Hindernissen oder ähnlichem, müßte meiner Meinung nach die Abfolge gespeichert werden, um dann die neue Position zu bestimmen. Macht doch mal ein Gedankenexperiment, wo man selbst landet, wenn man sich um 90 Grad nach links dreht und drei Schritte vorwärts macht, und wo man hinkommt wenn man erst drei Schritte nach vor tut und sich dann um 90 Grad dreht, oder komplizierter ein Schritt, 45 Grad drehen, wieder ein Schritt, wieder 45 drehen und nun der letze Schritt.

    Entweder man macht die Zeitintervalle der Abfrage sehr klein, und sagt sich einfach, dass jede Drehung auf dem gesamten im Zeitintervall zurückgelegten Weg erfolgt ist oder man muß sich eine andere Lösung suchen, wie schon erwähnt, die Bewegung in Drehung und Vorwärtsbewegung stückeln.

    Gruß

    Torstetn

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Wie wärs denn mit nem Kompassmodul (zum 3. mal). dann brauch man nurnoch nen roboter dessen Räder sich synchron drehen und der so langsam ist, dass man auch die Umdrehungen der Räder zählen kann.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Nachtrag: Mit so langsam dass man auch die Umdrehungen der Räder zählen kann meine ich einerseits, dass der µC mitkommt, andererseits, dass die Räder nicht durchrutschen, obwohl diese Ungenauigkeit in nur einem Zimmer nicht tragisch ist.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    @thille
    Um so kleiner das Intervall, um so besser läuft das. Man kann natürlich nicht nach einer halben Stunde fahrt die beiden Radumdrehungen nehmen und daraus die Position bestimmen. Ich denke, dass spätestens dann eine neue Berechnung gemacht werden muss, wenn sich die Geschwindigkeiten der Räder ändert. Dann ändert sich nämlich der Kurvenradius. Oben wurde ein Link gepostet, auf der Seite werden die Odometrie-Formeln gut erklärt.

    @Matthias
    Kompassmodule überzeugen mich nicht unbedingt. Ich denke, dass die Sache mit zwei Mäusen genauer wird als jedes Kompassmodul. Aber das ist bis jetzt noch eine Glaubensfrage

    Gruß
    Johannes

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Sehr genau wird das sowieso nicht. Auf allen Seiten die sich mit der Positionsbestimmung über Odometrie beschäftigt haben gabs lustige Graphiken die Karten zeigten die nur über Odometrie ( sei es jetzt über das messen der Radumdrehungen oder über 2 bzw. 3 Mäuse ) erstellt wurden.

    Egal wie klein der Fehler ist, es wird immer ein Fehler da sein. Und diese Fehler addieren sich alle, sodass man nach ein Zeit die errechnete Position sehr stark von der tatsächlichen abweicht. Das ganze ist also nur als Orientierungshilfe zu gebrauchen ( Wenn man es auf längere Zeit einsetzen will )
    Man muss also irgendwie wieder seine genaue Position bestimmen können... das geht zum Beispiel über Baken oder Landmarken ( Beispielsweise eine Ladestation die immer wieder angefahren wird ).

    Meine Meinung dazu...
    MfG Kjion

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    Optische Mäuse funktionieren aber auch nicht auf jedem Untergrund zuverlässig. Hast Du beispielsweise einen roten, glänzenden Untergrund und rotes Mauslicht, dann kommt es auch zu Störungen. Probiers mal aus mit deiner Computermaus....
    Außerdem muss die Maus immer ziemlich dicht über dem Untergrund schleifen oder schweben und wird sich dadurch auch schnell abnutzen bzw die Optik wird durch Staub verdrecken. Glaub nicht, dass das gut geht.
    würde dann doch lieber auf ein System, das auf Triangulstion basiert zurückgreifen. Laserbaken oder IR-Baken. Hatte auch mal ein System gesehen, bei dem die Baken unter der Decke im Raum angebracht sind. Find ich auch nicht schlecht die Idee. Gibt halt nur Probleme unter nem Tisch oder so. Aber dann kann man ja immer noch auf die Odometrie mit Radencodern zurückgreifen und die Fehler später wieder kompensieren.

    Wie genau willst Du denn die Position im Raum bestimmen?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Hier auch nochmal ein Beispiel für so eine nur per Odometrie aufgezeichnete Karte :
    http://ls1-www.cs.uni-dortmund.de/~a...sarbeitung.pdf
    ( auf Seite 3 oben )

    MfG Kjion

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Moin,
    es geht bei mir um einen Projekt, ein möglichst einfach zu installierendes Robotersystem zu entwickeln, da auch in mehreren Räumen funktioniert etc. Meine Ergebnisse werdet ihr dann erfahren.

    Nun, die Maus-Lösung kann nicht alleine funktionieren. Eine Positionskorrektur ist immer nötig, da sind wir uns einig. Habt keine Sorge, nur weil ich wenig Beiträge habe, heißt das nicht, dass ich ein Newbe bin

    >Optische Mäuse funktionieren aber auch nicht auf jedem Untergrund zuverlässig.
    Die von meinem Vater funktioniert sogar auf einem Glastisch... Und den Mausabstand kann man über eine Linse vergrößern.

    Gruß
    Johannes

  10. #30
    Gast
    Wie wärs, wenn der Roboter sich gar nicht dreht sondern nur rechts-links und vorwärts-rückwärts bewegt. Das müsste sich doch z.B. mit Allseitenrädern machen lassen. Andere Alternative wäre, dass der Roboter sich immer nur um exakt 90 Grad dreht.
    Dann braucht man nur jeweils die Bewegung in x- und y- Richtung addieren und daraus die Position zu bestimmen ist mathematisch ziemlich trivial.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test