- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bascom Vollversion kaufen oder auf Assembler umstellen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Dnerb Beitrag anzeigen
    Selten so einen $%&§@# gelesen.

    Mit Bascom kann man natürlich Projekte jeder Größe Aufziehen.
    So meinte ich das nicht. Natürlich kann man mit Bascom Projekte jeder Größe aufziehen, aber ich denke die Profis benutzen kein BASCOM. Ich meinte das mit Bascom Leute programmieren, die eine leichter verständliche bzw. nicht so abstrakte Programmiersprache nutzen möchten, wobei die Effizienz keine Rolle spielt. Da sie sich nicht intensiv oder regelmäßig mit dem Programmieren von Mikrocontrollern befassen und sich deshalb schnell und unkompliziert in eine Programmiersprache einarbeiten wollen.

    Bernd_Stein
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Bernd_Stein Beitrag anzeigen
    So meinte ich das nicht. Natürlich kann man mit Bascom Projekte jeder Größe aufziehen, aber ich denke die Profis benutzen kein BASCOM. Ich meinte das mit Bascom Leute programmieren, die eine leichter verständliche bzw. nicht so abstrakte Programmiersprache nutzen möchten, wobei die Effizienz keine Rolle spielt. Da sie sich nicht intensiv oder regelmäßig mit dem Programmieren von Mikrocontrollern befassen und sich deshalb schnell und unkompliziert in eine Programmiersprache einarbeiten wollen.

    Bernd_Stein
    Überhaupt schon mal mit Bascom intensiv gearbeitet?....
    All diese Beiträge wie "C ist schneller wie Bascom" sind Blödsinn. Die C Jonnys sind nur auf ihre Kryptographie stolz. Mit Bascom kann man genauso gut große und vor allem zeitkritische Projekte erstellen wie mit jeder anderen Programmiersprache. Ich habe mit ASM angefangen, Hab mich lange über Kompatibilitätsproblemen von WinAVR geärgert und bin letztendlich bei Bascom geblieben weil ich meine Projekte damit unkompliziert, schnell und verständlich erstellen kann ohne lange irgendwelche Bibliotheken zu googlen. Mir soll mal ein C Spezi erklären was so zeitkritisch sein soll das da Bascom nicht mitkommt.

    Gruß

    Matthias

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    Überhaupt schon mal mit Bascom intensiv gearbeitet?....
    All diese Beiträge wie "C ist schneller wie Bascom" sind Blödsinn. Die C Jonnys sind nur auf ihre Kryptographie stolz. Mit Bascom kann man genauso gut große und vor allem zeitkritische Projekte erstellen wie mit jeder anderen Programmiersprache. Ich habe mit ASM angefangen, Hab mich lange über Kompatibilitätsproblemen von WinAVR geärgert und bin letztendlich bei Bascom geblieben weil ich meine Projekte damit unkompliziert, schnell und verständlich erstellen kann ohne lange irgendwelche Bibliotheken zu googlen. Mir soll mal ein C Spezi erklären was so zeitkritisch sein soll das da Bascom nicht mitkommt.

    Gruß

    Matthias

    volle Zustimmung Namensvetter!

    viele Grüße
    Leon

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    765
    Zeitkritisches wird in beiden Sprachen am besten per Inline ASM realisiert. Anfangs hatte Bascom teile mitkompiliert, welche gar nicht benötigt wurden und so wertvollen Platz belegt. Das ist seit den jüngeren Versionen nicht mehr. Das Hauptproblem ist, dass Bascom bei einer ISR entweder alle Register sichert, oder keines und man dann die genutzten zu Fuß sichern muss. Jetzt zum Problem: Man bekommt leider nicht angezeigt, welche Register die ISR nutzt. Also muss man bei zeitkritischen ISR die Register zu Fuß sichern und die restliche Sub per Inline ASM realisieren. Bisher habe ich das eigentlich nur bei meinem Logikanalyzer gebraucht.

    Dann noch eine zuverlässige automatische Stackgröße und alles ist im Lot.

    Bei den meisten Projekten ist das jedoch nicht von großer Bedeutung und man lässt in der ISR einfach alles sichern und setzt große Stacks. Wozu RAM ungenutzt lassen?

    Meine Projekte laufen unter Bascom alle ausreichend schnell. Auch wenn ich hier und da zur Sicherheit auf 16 MHZ hochgegangen bin und hinterher mit NOPS wieder gebremst habe...

    Ich bin froh, dass ich damals Bascom gekauft habe. Auch der Support im MCS Forum ist recht zuverlässig und individuell.

    Hin und wieder passe ich C - Code von anderen an meine Bedürfnisse an. Nichts desto trotz bin ich dann froh, wenn ich kein Include, keine Klammer und kein Semikolon vergessen habe und alles läuft, so wie ich es mir vorstelle.

    Ich bin mir sicher, dass man in C genau so guten wie auch schlechten Code wie in Bascom erstellen kann. Da ich mit Basic aufgewaschen bin, ist das sozusagen meine Muttersprache, welche ich recht gut beherrsche. C ist dann wie eine Fremdsprache, welche ich nur selten nutze und so wesentlich länger brauche. Sei es, weil es eine andere Grammatik benötigt, oder ich spezielle Dinge im "Wörterbuch" nachschlagen muss.

    Wäre damals auf meinem C64 und dem Amiga kein Basic, sondern C gewesen, wäre es wohl anders herum...
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    20
    Ja gut...

    wo soll ich jetzt Bascom kaufen ? direkt bei mcs Elektronics ?

    wo habt ihr's gekauft?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von seseb Beitrag anzeigen
    wo habt ihr's gekauft?
    Ich habs von www.ribu.at.
    Grüße
    Thomas

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    51
    Beiträge
    294
    Wenn Du es direkt bei MCS kaufst bleibt wahrscheinlich mehr Geld beim Entwickler hängen.
    Das freut ihn bestimmt.
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Ich hab direkt bei MCS die Download-Version gekauft. Du bekommst recht fix die nötigen Schlüssel-Daten und hast ab dann Zugang zu den Updates. Eine CD braucht man nicht, wenn man einmal registriert ist kann man sich jeder Zeit die aktuelle Version runter laden.

    Gruß

    Matthias

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Ich hab direkt bei MCS die Download-Version gekauft.
    ich auch, und zwar

    Wenn Du es direkt bei MCS kaufst bleibt wahrscheinlich mehr Geld beim Entwickler hängen.
    genau deswegen

    Gruß
    Malte

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avus17
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Planet Erde
    Alter
    25
    Beiträge
    239
    Ich habe eine frage, ist die Bascom Vollversion sowas mit Lizenzen für einen bestimmte Anzahl PC's oder kann man das
    beliebig oft und auf mehreren PC installieren???
    Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
    Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drehmaschine kaufen: Rotwerk EDM300, oder EDM350? oder ne ganz andere?
    Von PoWl im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 19:32
  2. Frage zur Vollversion
    Von andyuhu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 12:42
  3. Assembler oder Bascom?
    Von squelver im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 18:39
  4. Lieferumfang Bascom Vollversion
    Von Gerhard im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 21:04
  5. ATmega8 der ATmega 16 | 4Mhz oder 16Mhz | C oder Assembler
    Von Umaus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 09:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress