hallo allerseits,
würde das einbinden auch bei code:blocks ide unter linux (ubuntu) funktionieren?
oder soll ich lieber die funktionierende 1.4.c verwenden (ohne einbindung in code:blocks...)
hallo allerseits,
würde das einbinden auch bei code:blocks ide unter linux (ubuntu) funktionieren?
oder soll ich lieber die funktionierende 1.4.c verwenden (ohne einbindung in code:blocks...)
gruß inka
hallo,
also, das einbinden als "werkzeug" in code:blocks hat einwandfrei funktioniert, im terminal zeigt sich allerdings ein eventuelles treiber/betriebssystem (linux?) problem:
das "Â" in der anzeige der temperatur...Code:3V3 Voltage: 2.6V ADC 3V3: 532 TOUCHED!!! ADC Touch: 537 Temperature: 23.4° RTC: 12:00:00 10.01.2013 Temperature: 20.8° BAT Current: 0.0mA BAT Voltage: 7.4V SERVO Volt.: 5.0V VCC Voltage: 5.1V
woran könnte das liegen?
gruß inka
UTF8 codierung des textes und UNICODE Terminal?
hat jemand eine idee wie ich das in linux einstellen kann? Der terminal im loader ist ja nicht der terminal von linux, oder SlyD?
gruß inka
Hallo,
erstmal bitte die Version von der Website verwenden die in diesem Thread ist natürlich veraltet.
Aktuell ist die 2.4a:
http://arexx.com/rp6/downloads/RobotLoader_20120924.zip
Dann poste bitte den Code der diese Ausgabe erzeugt (nur die eine Zeile mit dem Zeichen).
klapt hier problemlos sowohl mit Win7+Ubuntu.Code:writeString_P("°_° ^_^\n");
MfG,
SlyD
[QUOTE=SlyD;577572]
Dann poste bitte den Code der diese Ausgabe erzeugt (nur die eine Zeile mit dem Zeichen).
/QUOTE]Code:writeString_P("°_° ^_^\n");
so ganz genau weiss ich jetzt nicht was du möchtest: was soll ich mit der codezeile machen?
gruß inka
Du sollst damit gar nix machen.
Du solltest den Code herzeigen der diese Ausgabe die Du gepostet hast produziert.
Das was ich gepostet habe funktioniert hier problemlos. (ich nehme mal an es geht um das ° Grad Zeichen.)
MfG,
SlyD
ich habe jetzt den code um deine 5 zeilen ergänzt (endlich verstanden was du wolltest...):
die ausgabeCode:// Temperature sensor test: temperature = TCN75_measure(); // Measure writeString("\nTemperature: "); writeDouble(temperature, 5, 1); writeString("°\n"); writeChar('\n'); writeChar(176); writeChar(167); writeChar(186); writeChar('\n'); // Servo controller test:
vorher:
nachher:Code:3V3 Voltage: 3.1V ADC 3V3: 645 NOT touched. ADC Touch: 0 Temperature: 22.3° RTC: 12:00:07 28.03.2013 Temperature: 22.8° BAT Current: -174.4mA BAT Voltage: 8.2V SERVO Volt.: 5.0V VCC Voltage: 5.1V
habe dabei mit den gleichen einstellungen gearbeitet wie vorher. Was sagt mir das ergebnis?Code:3V3 Voltage: 3.1V ADC 3V3: 637 NOT touched. ADC Touch: 0 Temperature: 22.8° °§º RTC: 12:00:06 28.03.2013 Temperature: 22.4° BAT Current: -174.4mA BAT Voltage: 8.1V SERVO Volt.: 5.0V VCC Voltage: 5.1V
gruß inka
Hallo,
> Was sagt mir das ergebnis?
Das Du:
writeString("°\n");
durch:
writeChar(176); // Degree
writeChar('\n');
ersetzen kannst. Dann sollte es funktionieren.
MfG,
SlyD
hi SlyD,
ja, es funktioniert, danke für die hilfe...
allerdings ist es etwas unbefriedigend, weil wir hier an symptomen rumgedoktert und nicht an ursachen gearbeitet haben. Sollte das programm (testprogramm der neuen I/O platine von fabqu und dirk) geändert werden, muss ich es wieder anpassen![]()
gruß inka
Lesezeichen