Hallo zusammen,

mein Bruder und ich besuchen zur Zeit die gymnasiale Oberstufe, und da es nun aufs Abitur zu geht haben wir die Möglichkeit eine "Besondere Lernleistung" abzugeben. Dabei handelt es sich um ein außerschulisches Projekt, für das man ein Jahr Zeit hat und dann mit in die Abitursnote eingeht.

Wie der Titel schon sagt, wollen wir einen autonem Erkundungsroboter bauen, der mit GPS und allerlei Sensoren ausgesattet ist. Bei dem Projekt werde ich ein Board mit einem ARM (LPC1769) entwickeln, dass die Sensoren auswertet und die Motoren regelt. Die Sensordaten werden dann über eine Ethernet-Schnittstelle an ein Mini-ITX Board weiter geschickt. Die Programmierung des Mini-ITX Board übernimmt dann mein Bruder, geplant ist, dass die Sensordaten ausgewertet werden und dann dementsprechend die Motoren angesteuert werden. Ziel ist es dem Roboter eine Zielkoordinate zu geben, so dass dieser Autonom dort hinfinden kann.

Als allererstes benötigen wir ein geeignetes Chassis, das ein Mini-ITX board trägt und die zugehörigen Batterien. Im Moment tendiere ich zu dem "ATR Base Kit" von superdroids mit 42mm Motoren: http://www.superdroidrobots.com/shop...spx?itemid=740 oder zu dem mit 32mm Motoren:
http://www.superdroidrobots.com/shop...spx?itemid=739

Wir haben bereits Sponsoren gefunden, dennoch sind die Chassis ein wenig teuer. Deswegen wollte ich fragen ob nicht jemand eine Idee für ein anderes (billigeres) Chassis hat, ich wollte das Chassis eigentlich nicht sleber bauen.

Als Mini-ITX Board ist ein Board aus der IONITX T Series geplant. Dieses hat einen Atom Prozessor und ist dank des NVIDIA ION auch CUDA fähig. Zusammen mit einer SSD sollte das Board auch ziemlich resitent gegen Erschütterungen oder sonstiges sein.

Wir haben hier: mjspringer.wordpress.com einen Blog für unser Projekt eingerichtet. Dort werden wir immer den aktuellen Status unseres Projektes kommentieren, ich werde natürlich auch hier immer ein kurzes Update geben.
Falls jemand eine Idee zu dem Chassis hat würde ich mich freuen

Viele Grüße