-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Antriebs Getriebemotor ist gekauft, für später auch ein zweites Exemplar: 6 - 12 V, ca 80 - 420mA und 60 RpM bei 12V unter Last. Das sollte auch für später gut ausreichen.
Auch die Räder gibt es bereits einschliesslich 4. Rad für eine 4 Rad Variante.
Für die Servoansteuerung habe ich die Timer Daten durchgesehen. Das ist zunächst recht unübersichtlich, aber im Datenblatt steht alles.
Die Berechnungsformeln sind mit einem einfachen LED Blinkprogrammm getestet und OK.
Fürs Servo hab ich mal angesetzt:
Servoimpulse durch 8Bit Timer:
Pause:
1 / 16e6 * 1024 * 256 = 16.32 ms
Minimal und Stellbereich je:
1 / 16e6 * 64 * 250 = 1 ms
ausreichend aufgelöst
So verbrauche ich nur einen 8 Bit Timer und habe nur 3 Interrupts pro Periode.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Die Interrupt Routine für das Stellen des Servo ist fertig gestellt und funktioniert gut. Mal sehen, an welcher Ecke weiter entwickelt werden soll.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Für die Motoransteuerung reicht vorerst 1 Quadrant.
Ein 55N03L Logic Level Enhancement Mosfet sollte da recht gut funktionieren, mit viel Leistungsreserve, da hab ich einige herumliegen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Die Motorschaltstufe hab ich jetzt mit einem D1802 aufgebaut.
Bild hier
Läuft, und die Werte passen: rechts Motorstrom in A, links Steuerstrom in mA.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Auch die PWM Routine ist fertig und läuft auf dem Controller zufrieden stellend.
Übrigens das ist das Controllerboard, das schon längere Zeit fertig ist:
Bild hier
Die Hallsensoren für Bumper, Taster und Odometrie sind bereits gekauft und müssen noch getestet werden.
Auch das Entwickeln eines Liniensensors soll bald folgen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Die Hallsensoren sind ausreichend empfindlich. Sie sprechen auf schwache Büromagnete und durch Influenz magnetisierte Eisenteile in relativ grosser Entfernung an. Die open Collector Ausgänge können Eingänge mit internen Pullups auf Low ziehen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Zu den Liniensensoren stelle ich gerade Überlegungen an, wie diese durch gepulste LEDs, Synchronverstärkung und Synchrondemodulation unter allen Umständen zuverlässig gemacht werden können. Lichtschutz Röhrchen alleine sind mir da zu wenig. Wechselnde Untergründe und Beleuchtungen so wie unebener Boden sollten nicht stören.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen