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Thema: Merkwürdige Odometrie Daten?!

  1. #11
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Powerstation Test
    Aha, das sollte die aktuelle Library v2.80 sein. Die verwende ich ja nicht...

    Wie Markus schon geschrieben hat sind die ermittelten Werte recht extrem. Um Fehler der Software auszuschliesen könntest du im Betrieb die Spannung an den Pins 23 und 24 gegen GND messen. An 23 wird der rechte Wert eingelesen, an 24 der Linke.

    Für die 0 auf der rechten Seite müsste T12 kurzgeschlossen sein oder beim Löten so verbrutzeln, dass er keinen Spannungsabfall mehr hat. 0 bedeutet hier 0V Eingangsspannung an Pin 23.

    Die 1023 auf der linken Seite könnte man mit einer schlechten, weil nicht leitenden, Lötverbindung an T11 erklären. Oder eben auch mit einem Defekt durchs Löten bei dem er nicht leitend geworden ist. In beiden Fällen würde die Batteriespannung über R18 an Pin 24 anliegen und der ermittelte Wert wäre 1023.

    Wenn man T11 überbrückt sollte auch für Links der Wert 0 ermittelt werden. Dann wären wenigstens beide Seiten gleich...
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  2. #12
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    Beim Nachmesse habe ich folgende Werte bekommen:

    An Pin 24 sind 5V und an Pin 23 sind 0V. D.h. deine Vermutung müsste stimmen. Doch überbrücke ich T11 wird der rechte Wert umd die 800, der linke bliebt bei seinen 1023. Überbrücke ich aber T12 wird der rechte Wert wie auch der linke 1023.
    Sind meine Transistoren kaputt?
    Die Lötstellen löte ich gleich nochmal vorsichtig nach. Mal sehn was dabei herauskommt.
    Aber genau solch eine Hilfe habe ich mir erhofft. Vielen Dank!

    Vincent

  3. #13
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    Ok der linke Wert liegt nun, nach dem erneuten löten, zwischen 650 und 900. Der rechte Wert jedoch liegt immer noch bei 0. Aber ich habe bedenken, dass die Lötstelle, des rechten Transistors, an der rechten Lötstelle mit der Achse verbunden ist. Der Test mit dem DMM ist auch positiv (es fließt Strom). Ist das normal oder ein Problem?

  4. #14
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Prima. Und danke fürs Lob.

    Ok der linke Wert liegt nun, nach dem erneuten löten, zwischen 650 und 900.
    Sind die Werte ohne Codescheibenzahnrad gemessen? Bei einer schlechten Lötstelle hätte auch eine Brücke zwischen den Pins des Transistors nichts gebracht.

    Der rechte Wert jedoch liegt immer noch bei 0. Aber ich habe bedenken, dass die Lötstelle, des rechten Transistors, an der rechten Lötstelle mit der Achse verbunden ist
    Die rechte Seite des rechten Transistors sagt mir nicht viel. Aber die Achse ist mit GND verbunden und GND scheinbar auch mit Pin 23. Wenn "rechte Seite des rechten Transistors" der Verbindungspunkt zwischen R20, D16 und T12 ist, dann hast du den Fehler gefunden. Eine Verbindung, so wie du sie gemessen hast, würde den Pin 23 über die Achse mit GND verbinden, der Messwert wäre dann 0.

    Ach, das würde dann auch passen:
    Doch überbrücke ich T11 wird der rechte Wert umd die 800, der linke bliebt bei seinen 1023.
    Die Brücke zwischen den Pins von T11 wirkt sich auf den linken Wert nicht aus, weil die Pins keine Verbindung zur Platine haben. Und beim Halten des Asuro an den Achsen öffnet sich die Verbindung zwischen dem rechen Transistorpin und der Achse. Pin 23 ist deshalb nicht mehr mit GND verbunden.
    Geändert von radbruch (05.06.2012 um 22:33 Uhr)
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  5. #15
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    Nein ich hab mich veschaut...die rechte Diode (der rechte Lötpin der rechte Diode ;D) ist mit der Achse verbunden, was glaub nicht weiter schlimm ist. Der rechte Transistor aber nicht! Doch die Spannung zw. GND und Pin23 ist immer noch 0V.
    Die Werte sind mit Codescheibe gemessen und der linke Wert ändert sich dementsprechend auch.

  6. #16
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Radachse oder Codescheibenzahnradachse?
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  7. #17
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    Mit der Radachse.

  8. #18
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    Schade, das hätte so gut gepasst. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, wir sollten für heute abbrechen.
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  9. #19
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    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	asuro_t12_achse.jpg
Hits:	8
Größe:	83,4 KB
ID:	22500
    (Aus der Anleitung Seite 16)

    Bist du sicher, dass zwischen dem quadratischen Lötpad von T12 und der Achse keine Lötbrücke ist? Oder zwischen dem weiteren Verlauf der dünnen Leiterbahn und GND?
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  10. #20
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    An dieser Stelle ist zu 100% keine Lötbrücke.
    Ich mach für heute schluss bin aber morgen früh gleich wieder dran.

    Gute nacht

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