- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Der Widerstand (Anfängerfrage)

  1. #11
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    An der Auswerteeinheit habe ich zum Testen die zwei Anschlüsse kurz geschlossen, um so einen Schliesser zu simulieren.
    So simulierst du aber einen Öffner. Wenn das Tor bei geschlossenem Kontakt läuft und bei offenem Kontakt stehenbleibt ist es ein Öffner.

    Nur als Info, ich habe diese Teile nicht von diesem Hersteller.
    Jetzt verliere ich langsam die Lust und das Interesse...

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Bist du sicher das die 2te eine Widerstandsleiste ist? Es gibt auch welche die eine Lichtschranke eingebaut haben. Ist die Leiste neu oder gebraucht?

    Löten sollte man nicht. Eine Kerbverbindung ist immer besser. Die einzelnen Kerbverbindungen versetzen, damit wird es etwas dünner und man hat ausgeschlossen das sich die Verbinder berühren können und einen Fehler verursachen.

    MfG Hannes

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Hallo

    So simulierst du aber einen Öffner. Wenn das Tor bei geschlossenem Kontakt läuft und bei offenem Kontakt stehenbleibt ist es ein Öffner.

    Jetzt verliere ich langsam die Lust und das Interesse...

    Gruß

    mic

    Endschalter bei Sicherheitsachen Funktionieren nun mal so, bei Kabelbruch läuft nichts.
    Ich habe den Kontakt an der Auswerteeinheit überbrückt, also meint die Steuerung der Endschalter ist nicht gedrückt.

    Du musst die Lust nicht verlieren, es sind exakt die gleichen Teile, NEU!
    Ich will nur nicht das man sich wegen diesem Problem an einem falschen Verkäufer wendet.



    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Bist du sicher das die 2te eine Widerstandsleiste ist? Es gibt auch welche die eine Lichtschranke eingebaut haben. Ist die Leiste neu oder gebraucht?

    Löten sollte man nicht. Eine Kerbverbindung ist immer besser. Die einzelnen Kerbverbindungen versetzen, damit wird es etwas dünner und man hat ausgeschlossen das sich die Verbinder berühren können und einen Fehler verursachen.

    MfG Hannes
    Ja, ich bin Sicher das die zweite eine Widerstandsleiste ist, ich schreibe hier ständig was ich gemessen habe:
    8.2K Ohm nicht angeschlossen.
    Die Lötstelle / Verbindung ist sauber, ansonsten würde ich nicht wie immer geschrieben 8.2K Ohm messen.
    Geändert von Tomatenbaum (03.06.2012 um 16:52 Uhr)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Ich schreibe nichts mehr. Ich wollte nur helfen aber du willst anscheinend nicht. Viel Spass beim Suchen.

    MfG Hannes

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Ich schreibe nichts mehr. Ich wollte nur helfen aber du willst anscheinend nicht. Viel Spass beim Suchen.

    MfG Hannes
    Stell Dir vor du schreibst 10 mal das ist die Farbe Blau, danach fragt dich einer was das für eine Farbe ist.
    Trotzdem Danke fürs helfen.

  6. #16
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Oki, dann bleibe ich mal am Ball:

    http://www.ste-sicherheitstechnik.de...raw=1?id=17451 (Gefunden über google)

    "Fehlerfeststellung Leiste" auf Seite 3. Aber vielleicht hast du das schon gelesen.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    23
    Danke

    Habe ich 4 mal durchlaufen lassen, 1 mal mit normal, 3 mal mit Gut als Ergebnis.

    Ich denke ich werde Morgen einen Tag lang statt eine überbrückung einen 8.2K Ohm wiederstand direkt an den Sender anschliessen.
    Damit kann ich auch wirklich die Auswerteeinheit testen, und nicht nur die Schliesser / Öffner Funktion.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    An Eins wurde hier noch nicht gedacht.
    Wäre es möglich, das die lange Anschlussleitung ein "Störsignal" aufnimmt, das die Auswerteelektronik beeinflusst?
    Ein 220V Kabel würde direkt neben dieser Sensorleitung könnte das Phänomen auslösen.
    Das würde das sporadische Auftreten des Fehlers erklären.

    Und 8,2kOhm sind schon recht hochohmig und damit anfällig für Störeinflüsse.

    Das mit den 4,7k würde ich als Messfehler bezeichnen, die von der Auswerteelektronik herrührt.
    Das Ohmmeter kann ja nicht unterscheiden, ob die Spannung ( Einen Widerstandsmessung ist ja eigentlich eine Strommessung bei definierter Spannung ) vom Messgerät geliefert wurde, oder eine externe Spannung zusätzlich mit eingespeist wird.
    Darum kann man Widerstände nur im Ausgebauten bzw. abgetrennten Zustand richtig messen.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    23
    Guter Gedanke wkrug

    Der Antrieb selber ist sogar ein Drehstrommotor mit Frequenzumrichter, gut, die Leitung ist natürlich geschirmt.
    Aber:
    Die Stopbefehle kommen meistens einfach so, auch wenn der Antrieb gar nicht läuft.
    Das einzige was an 2 Meter rankommt ist die Steuerleitung von 24 Volt, das kann man sicher vernachlässigen.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    23
    Na, ich weiss nicht mehr weiter!

    Habe nun 2 Tage lang einen 8.2K Ohm Widerstand direkt an die Auswerteeinheit angeschlossen.
    Nicht ein Fehler die ganzen zwei Tage!

    Umgekehrt habe ich 2 Tage lang einen True RMS Multimeter anstelle der Auswerteeinheit an die Leiste Angeschlossen.
    Mittels min@max Funktion konnte ich sehen das die 8.2K Ohm immer in -+3% waren.

    Wo zum Geier liegt da der Fehler?

    Kann ich zwischen Auswerteeinheit und Leiste mit dem Multimeter etwas messen / überwachen während dem Betrieb?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Widerstand R11
    Von MW23 im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 14:50
  2. wo muß der Widerstand hin am LM 335??
    Von nero24 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 22:54
  3. Widerstand
    Von lastyle im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 17:31
  4. Anfängerfrage: ADC, Widerstand usw
    Von oratus sum im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 10:37
  5. PTC-Widerstand
    Von Xeon im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 23:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test