Ich glaub ich habe gerade gefunden was ich suche...zumindest glaube ich das...![]()
http://www.xdimax.com/sub20/sub20.html
Werbung
Ich glaub ich habe gerade gefunden was ich suche...zumindest glaube ich das...![]()
http://www.xdimax.com/sub20/sub20.html
Hi!
Puh, schwer zu beantworten. Ich fuchse mich ja erst wieder in die Materie. Ich habe früher mal in C++ Handscanner und Logistiksysteme für nen Blumengrosshandel programmiert...mittlerweile bin ich nur stupider Webentwickler.![]()
Aber ich denke, wenn ich ne halbwegs gut dokumentierte API/Library habe, sollte das alles hinhauen. Zumindest dass ich nicht ganz im dunkeln tappe.
N Paar restwissensbestände über messen/regeln hab ich auch noch irgendwo im Hirn...
Ich will halt nur nicht erst den ganzen µC kram erst noch draufschaffen, oder Platinen ätzen und sowas.
Also eher Messwerte rein in die Kiste, verwursten, steuerbefehle raus.
Grösstes Problem ist, dass ich Autodidakt bin und mir bei vielen Dingen die Basics fehlen...Also gerade der Abi/Uni Kram, da hab ich garnix von weg![]()
Bei Elektor gab es einen Artikel über eine USB-DAQ Karte. Den µC und die Platine gibt es zum Kaufen (ist allerdings nicht gerade billig). Ich poste den Link trotzdem http://www.elektor.de/jahrgang/2007/...b.275160.lynkx
Vielleicht interresiert es dich ja. Du müsstest es aber noch löten.
MfG Hannes
Hi!
Kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste der interessanten Dinge. Auf den einen oder anderen Euro gucke ich nicht grossartig.
Ich hab mir als Budget für die Erfassungs- und Antriebselektronik um 100-150€ gesetzt. Ohne Sensoren.
Im Moment versuche ich mir gerade zurechzusammeln, wie ich am sinnvollsten Scheibenwischermotoren mit meinem Notebook ansteuer, falls mir da noch jemand auf die Sprünge helfen könnte...
![]()
Elektronik ist halt ein nicht so ganz vernachlässigbarer Teil der Roboterbastelei. Wenn du dich da nicht reinfuchsen willst, dann schliesse ich mich den Vorrednern an, dass ein fertiges Board wie RN-Control etc. zumindest schon mal etwas Ein-/Ausgabe möglich macht. Allerdings musst du auch da einen µC programmieren, der quasi als Übersetzer zwischen deinem Rechner und den Aktoren/Sensoren fungiert.
Es gibt noch das Vellemann K8055 Board, da kann man dann über USB Ports an und aus schalten und auch ein paar Eingänge nutzen. Das Board kommt fertig programmiert daher, man programmiert also nur am PC. Ich würde trotzdem davon abraten, es bietet zu wenig Möglichkeiten und ist für viele Anwendungen zu langsam. Abgesehen davon geht ohne weitere Peripherie bestenfalls eine LED an, für eine Motorsteuerung bräuchte man trotzdem noch Motortreiber und all sowas.
Vielleicht kannst du dir einen Projektpartner suchen, der im Elektronik und µC Bereich halbwegs fit ist und der dir ein Interface (deine Magic Blackbox) entwickelt.
Grüße von der Katze
Ich denke es wäre was tolles für Menschen, die Schwer haben sich zu bewegen. Ich denke nur an mein Bruder, der nach einen Unfall schwer hat, von ein Zimmer zur anderen zu gehen.
Lesezeichen