Ich wollte mir die gerade bei Reichelt mitbestellen und siehe da: Die günstigsten(2x16 oder so) kosten über 10€ !
Sind die Dinger generell so wertvoll (hätte ich von sowas, das doch Massenprodukt sein muss, nicht erwartet)?
Soweit ich weiss braucht man zur Ansteuerung des LCD Displays über den Microcontroller nicht einfach nur ein LCD-Display, sondern eines mit Controller. Du schickst ja von deinem Microcontroller Bytes rüber, auf der Gegenseite muss also auch ein bischen "Intelligenz" vorhanden sein um dir dann die entsprechenden Zeichen darzustellen.

Das 16*2 Display für knapp 10 € bei Reichelt ist eines mit Controller.
Die Displays die man öfter mal für 1-2 Euro oder billiger sieht, sind meist nur reine Displays ohne Controller und daher für deine Zwecke vermutlich nutzlos.
Kannst mal bei www.pollin.de nachsehen, da habe ich auch schon mal Displays mit Controller für deutlich weniger als 10 Euro gesehen.

Auf http://www.mikrocontroller.net/tutorial/lcd.htm kannst du dir ansehen, wie man ein Display mit HD44780 kompatiblen Controller anschliesst.
Hier im Forum findest du aber auch mehr Informationen dazu.
In diesem Thread steht eine Menge interessanteszu dem Thema drin, z.B. wie man das Display direkt beschaltet, wie man ein Display über I2C Bus anschliessen kann usw. Es geht da zwar darum ein Display and Robby CRP anzuschliessen, aber im Prinzip dürfte das bei anderen Controllern genauso funktionieren.